4.0 von 5 Sternen Ein "Muss" mit kleinem Haken, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Gesamte Kantatenwerk (Audio CD)
Keine Frage - das ist ein wirklich tolles Angebot das man nicht ablehnen kann. Der gesamte Rilling Bach-Kantaten Zyklus (geistlich und weltlich) im Super-Kompakt-Pack auf 73 CD mit einer CD Rom und zwei Booklets.

Also sofort zugegriffen.

Warum nach allen Harnoncourts, Gardiners, Herreweghes, Koopmans und Rifkins die mittlerweile die Bach'sche Kantaten Auffuehrungspraxis grundsaetzlich veraendert haben mit ihren Orignalklangkonzepten?

Warum dann zurueck zu Altvater Rilling?

Helmuth Rilling ist wie viele Schwaben ein Sturkopf. Er hat sich immer gegen Originalinstrumente gesperrt, bleibt bei seinem modernen Instrumentarium. Er fuehrt die Bach Kantaten mit grossem Chor auf und mit Solisten die aus der Oper stammen.

Aber er ist eine Klasse fuer sich. Wer ihn anfaengt zu vergleichen macht schon einen Fehler.

Als ich aufwuchs da gab es nur die beiden grossen R" - Rilling und Richter die Massstaebe setzten in der Bachschen Auffuehrungspraxis.

Richter ein Romantiker und Rilling ein Prediger. Man muss Rilling einfach lieben wenn man die Staerke der theologischen Aussage und Botschaft der Bach Kantaten liebt. Rilling ist ein Prediger und ein bis in die tiefe Seele Ueberzeugter. Das ist seine Kraft.

Deutschland hat gerade den Papstbesuch hinter sich - Rilling und seine Bach Akademie sind ein bischen so etwas wie der Papst im Vatikan der Bach Auffuehrungspraxis. Also zuruecklehnen, alles vergessen was bisher an Originalklang passiert ist und einfach Rilling zuhoeren - Bach und er sind geistige und geistliche Brueder. Auf ihre ganz eigene Weise.

Nun ein kleiner Haken findet sich in der Freude: Leider hat man der schlicht aber ueberzeugend organisierten Kassete eine schlimme CD Rom beigepackt auf der ausgerechnet die ganze solitische Besetzung und die Texte der Kantaten zu finden ist. Die oeffnet sich schwer und darin etwas zu finden ist grausam.

Man blaettert sich auf der CD Rom elektronisch zu Tode und das Ding laeuft genauso langsam wie Rillings Tempi der Kantaten. Da haette man sich mal was benutzerfreundliches ausdenken sollen.

Und weit und breit keine Hilfe von Haenssler, dem Rilling Verlag mit einer Besetzungs-Liste zum Downloaden zum Beispiel, nichts. Auch nichts auf der Website der Bachakademie zu finden. Da sollte man sich an Ton Koopman und Eliot Gadiner ein Beispiel nehmen bei denen man die gesamte Kantatenliste gratis von der Website laden kann.

Namentlich die Besetzung ist doch bitter noetig um das Ganze besser geniessen zu koennen.

Also - hier kommt die Hilfe in der Not": Ich habe aus der CD Rom einfach einen PdF File verwandelt und auf meinen Computer geladen. Jetzt kann man die ganze Information mit Besetzungsliste und allem drum und dran und viele hochinteressante Aufsaetze zu den Kantaten ganz einfach Lesen beim Hoeren.

Gehoert dennoch sicherlich unter den Christbaum dieses verfuehte" Weihnachts-Geschenk - ich werde mir jetzt bis zum Christfest "dicke Ohren" hoeren!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.12.2013 10:59:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2013 11:00:14 GMT+01:00
Laoxomoxoa meint:
Danke für die Rezension, ich habe mir daraufhin die Box gekauft und freue mich an ihr. Leider ist die CD-ROM, genau wie beschrieben, ein rechtes Ärgernis.
Wie haben Sie die Umwandlung der CD-ROM in ein PdF File bewerkstelligt, kriege ich als PC-Laie sowas hin?
Ich würde mich über einen Tipp freuen, denn auf Dauer geht das mit der CD-ROM gar nicht und trübt jegliche Freude...
Danke
Laoxomoxoa