3.0 von 5 Sternen Die Geschichte ist gut, aber..., 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell (Taschenbuch)
...diese furchtbare Übersetzung!

Ich empfehle diese Geschichte jedem, der Spaß an gut gestrickten Charakteren,
überraschenden Entwicklungen und einer komplexen Phantasiewelt hat.
Die Charaktere sind so wunderbar geschrieben, dass man sich manchmal nicht ganz
sicher ist, wen man "mag" und wen eben nicht. Selbst die Antagonisten haben
ihre menschlichen Seiten (zumindest ist das bei den meisten der Fall!), so dass
man von einem langweiligen Schwarz/Weiß-Getue verschohnt wird. Hat man nicht
oft in Fantasy-Romanen, deshalb hier ein dickes, fettes PLUS.
Über die Geschichte selbst, werd ich in dieser Rezession nichts erzählen,
damit verrät man manchmal schon zu viel und das ist bei so einem Buch wirklich
schade, da es ' wie ich finde ' von Überraschungen lebt.

Kommen wir aber mal zu der Begründung der 3 Sterne (Die Geschichte selbst, hätte
5 verdient und normalerweise halte ich nicht viel davon Bücher nur wegen der
Übersetzung mies zu beurteilen)
Es ist wirklich teilweise grottig! Seit wann Eigennamen übersetzt werden,
ist mir nicht bekannt, aber ich glaube in der Schule gelernt zu haben, das
man so einen Unsinn bleiben lässt. Lang lebe die deutsche Sprache und so, aber
man kann es auch übertreiben. Jon Schnee sieht das sicher ähnlich...
Dann: Ja, manchmal ist Sprache was sehr grobes, aber da ich mir die englischen Bücher
zu Gemüte geführt habe, weiß ich, dass es auch schöner geht.

Fazit: Die englische Version kaufen oder zusehen das man ältere Ausgaben bekommt... und
den Übersetzer nochmal in ein Germanistik/Anglistik Seminar oder zwei setzen.

Ort: Köln

Top-Rezensenten Rang: 1.213.758