Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber nicht mehr zeitgemäß und verbesserungswürdig, 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Ventus W194 Wetterstation grau/schwarz (Gartenartikel)
Ich habe das gute Stück seit ca. 10 Monaten (Geschenk) und bin geteilter Meinung.
Viele Negativpunkte wurden hier bereits genannt, ergänzend fällt mir noch dazu ein:

- die Treiber von der Homepage für Vista/Win7 64-bit sind immer noch unausgegoren, nach einigen Neustarts des Rechners wird das Übertragungsgerät von Winows 7 nicht mehr erkannt, das einzige was hilft: USB-Kabel entfernen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken, danach die Software neu starten. Dieses liegt mit Sicherheit nicht an meinem PC, da es auch am vorherigen Mainboard diese "Allüren" hatte und ich alle möglichen USB-Ports getestet habe (direkt am Mainboard, eingesteckte USB-Karte, USB-Anschluss am Monitor, alter PC, ....). Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass in diese Richtung nichts mehr von Seiten Ventus passiert.

- weiterhin finde ich es nicht mehr zeitgemäß: Warum verfügt das Display nicht über ein WLAN und/oder Netzwerkanschluss und saugt sich seine Daten aus dem Web selber, statt diesen Umweg über einen PC mit USB zu gehen?

- es mag sich um einen Einzelfall handeln, aber ich kann mich nur dauerhaft entscheiden, ob ich Batteriebetrieb oder Netzbetrieb nutzen will, wenn ich z.B. das Netzgerät entferne, scheint das Gerät eine Art Reset auszulösen und die ganzen Werte sind gelöscht, umgekehrt ist es das gleiche. Eine Anfrage an den Support brachte leider nur eine unbefriedigende Antwort in sehr schlechtem Deutsch zustande (vermutlich hat mich der arme Mensch auch gar nicht richtig verstanden)

- auch wenn man sich einen Zusatzsender mit Hygrometer kauft, wird der Meßwert nicht auf dem großen Display dargestellt (ist wohl für ein anderes Modell gedacht)

- wo kann ich die beworbene 10-Tages-Vorschau bewundern? Weder auf dem Display noch bei der PC-Software sind bei mir 10 Tage sichtbar. Diese werden anscheinend nur intern gespeichert und für den Fall, dass keine aktuellen Daten nachgeliefert werden, angezeigt?

- die übrigen Punkte, die mir nicht gefallen, wurden hier schon besprochen (zu geringe Ortsabdeckung, höhere Temperaturanzeige bei Hintergrundbeleuchtung, beschränkte Reichweite des Senders (so ein Billigteil von Conrad mit Bikinidame hat da eine wesentlich größere Reichweite), ...

Einige Sachen gefallen mir aber auch recht gut:

- so ist das Design recht edel und die blaue Beleuchtung sieht sehr schick aus
- der PC-Sender macht einen wohnzimmertauglichen Eindruck
- die Vorhersage wird recht oft aktualisiert und
- die Prognosen sind recht oft zutreffend (zumindest von der Tendenz)

Also ich persönlich werde mich noch einige Zeit an dem Gerät erfreuen (und alle paar Tage das USB-Kabel neu in den PC stecken) und mich irgendwann nach einer etwas besseren Alternative umsehen. Für den Einsteiger ist das Gerät aber eine Überlegung wert, wenn er mit den kleinen Mankos leben kann...

[Abbrechen]