5.0 von 5 Sternen Gelungene Erweiterung von WiiFit, gerade für den Preis, 31. Oktober 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Wii Fit Plus - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Ich und meine Freundin können das neue WiiFit Plus sehr empfehlen. Gerade Leuten, die mit dem bisherigen WiiFit ihren Spaß hatten, dürfte auch die Erweiterung gefallen. Eine echte Fortsetzung ist es sicher nicht, da der Umfang an neuen Dingen doch deutlich kleiner ist, als das Original. Also eher "nur" eine Erweiterung, die das komplette bisherige Wii Fit, alle Übungen und Spiele, aber enthält. Und dafür bekommt man WiiFit Plus auch direkt beim Erscheinen schon sehr günstig.

Im Detail: Diverse Neuerungen sind ganz nett oder witzig, aber letztlich nicht wirklich sehr wichtig. Etwa das Haustierwiegen (nett, wenn einen auch die Katze im Menü oder in den Spielen begrüsst) oder die Kalorien-Liste für diverse Lebensmittel. Dass er die verbrannten Kalorien pro Spiel mitrechnet ist ebenfalls nett (auch wenn mir die Werte etwas hoch erscheinen).
Anderes war ein absolutes Muss, so etwa die Gestaltung von kleinen "Trainingsplänen", bei denen diverse Spiele automatisch nacheinander gestartet werden, das hat insbesondere bei Joga und den Muskelübungen beim Vorgänger sehr gefehlt. Zu den Bereichen sind auch neue Übungen hinzugekommen, für Fans sicher nicht schlecht. Wir mögen eher die Aerobic-Übungen.
Die neuen Spiele finden sich in einem gesonderten Menü (TrainingPlus), sind also nicht nach Aerobic und Balance getrennt. Dort gibt es unter anderem:
- Als eine Art neues Boxen das "KungFu". Nett.
- "Spielmannszug" ähnelt den Step-Übungen, man nutzt aber auch WiiMote und Nunchuk. Mag meine Freundin bislang sehr.
- Fahrradrunde ersetzt das Joggen. Kleiner Nachteil: Man muss auf dem Balance Board treten. Großer Vorteil: Man STEUERT endlich und muss unterwegs Fahnen abfahren, der Spielspaß ist aus meiner sicht dadurch deutlich erhöht. Die Insel auf der man fährt ist übrigens die gleiche oder zumindest eine sehr sehr ähnliche wie in Sports Resort, geschicktes Recycling von Nintendo - hat uns allerdings nicht gestört. Sehr gelungen
- Die Schneeballschlacht ist mein bisheriger Favorit, eine Art Erweiterung des Fussballköpfens, nur dass man mit der WiiMote zielen und Schneebälle werfen muss. Große klasse.

Das "gemeinsam Spielen" ist natürlich sehr in Anführungszeichen zu sehen, da ja nur ein Balance-Board zur Verfügung steht und man gemeinsam also im Grunde nacheinander spielt. Stört aber auch nicht und ging ohne zweites Board natürlich nicht sehr viel anders. Man sollte nur nicht zuviel erwarten.

Einen (virtuellen) halben Stern würde ich abziehen, weil man meiner Meinung nach immer noch viel zu oft irgendwelche nervigen Meldungen bestätigen muss. Das ist bei den ersten drei Malen ok, aber danach hätte sich das Programm ruhig merken können, dass der aktuelle Nutzer kein Neuling mehr ist und nicht jedes mal vor dem Herumhüpfen auf dem Balance Board gewarnt werden muss. Ich habe dafür mal beim Spaßfaktor einen Strafstern abgezogen.

Diese Version enthält kein Balance Board, sie kann ohne das Board auch kaum sinnvoll genutzt werden. Wer also keins hat, sollte lieber zu dieser Version greifen: Wii Fit Plus (inkl. Wii Balance Board)

Fazit: Eine gelungene Erweiterung von WiiFit. Balance Board wird vorausgesetzt. Insbesondere wer das Original mochte, aber langsam neue Übungen braucht sollte zugreifen. Auch jenseits der neuen Übungen ist WiiFit Plus jetzt deutlich sinnvoller strukturiert als die Originalfassung.

Ersteintrag: 17.11.2009 19:44:18 GMT+01:00
A. Schick meint:
Was ist denn neu in dem Spiel ??? Wurden wie in Wii Sport Resort die Spiele übernommen ???
Oder sind sind diese in Wii Fit Plus NEU !!!???

Sind die alten spiele auch hier dabei, weil sonst kauf ich NUR eins davon und net beide !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2009 20:50:51 GMT+01:00
M. Sommerfeld meint:
Auf keinen Fall beide kaufen, das alte ist komplett enthalten. Das sollte man nur tun, wenn man noch ein Balance Board braucht und man so insgesamt günstiger fährt (also falls Preis WiiFit mit Balanceboard+WiiFitPlus < WiiFitPlus mit Balanceboard).

EUR 19,99 EUR 10,00

Ort: Berlin