ARRAY(0xa5dbe330)

3.0 von 5 Sternen Guter und günstiger Heimdrucker, 20. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Canon Pixma iP7250 Tintenstrahldrucker (WLAN, Auto Duplex Druck,9600x2400 dpi, USB) schwarz (Personal Computers)
Habe mir diesen Drucker gekauft, da mir die Kosten für Tinte für meinen iP8500 zu hoch waren.
Der iP7250 ist ein guter Allrounder der auch für den privaten Gebrauch sehr gute Fotoabzüge bietet.
Im Drucker befinden sich 5 Tintenpatronen. Neben den typischen CMYK-Patronen gibt es noch eine Patrone mit pigmentiertem (speziell für den Textdruck) schwarz.
Alle Patronen gibt es als normal und XL-Ausführung. Im Lieferumfang sind "nur" die normalen Patronen enthalten. Im Gegensatz zu den Tintentanks meines iP8500 sind die Tanks des iP7250 nicht transparent. Den genauen Füllstand kann man also leider nicht nachvollziehen und auch ob die Patronen bei Meldung auch wirklich leer sind.

Der iP7250 verfügt über zwei Papierkassetten. Einen Einzug von oben gibt es leider nicht, weswegen man immer erst die Kassetten rausziehen muss, um Papier nachlegen zu können. Die obere Papierkassette kann nur mit Fotopapier in den Größen 10x15cm und 13x18cm mit maximal 20 Blatt bestückt werden. Der Druckertreiber wählt je nach ausgewählter Papiersorte selbst das Fach aus. Das untere Fach kann mit normalem und größerem Fotopapier mit bis zu 125 Blatt bestückt werden.

Maximale Papierstärke:

Untere Kassette: Normalpapier: 64 - 105 g/m²,
Fotopapier bis zu 300 g/m² (Canon Spezialmedien)
Obere Kassette: Fotopapier bis zu 300 g/m² (Canon Spezialmedien)

Im oberem Fach ist auf der Unterseite zusätzlich die Druckschablone für den Datenträgerdruck "integriert". Diese Schablone muss man vorher von der Papierkassette trennen, was aber kein Problem ist.

Mit der Druckgeschwindigkeit bin ich im allgemeinem zufrieden, auch wenn er mit dem Tempo meines iP8500 nicht ganz mithalten kann. Der Unterschied ist aber sehr minimal und in meinen Augen kein negativer Kritikpunkt.

Installation und Inbetriebnahme waren einfach und sind verständlich in deutscher Sprache erklärt.
Der Drucker lässt sich problemlos unter Windows 8 Pro x64 betrieben. Eine Treiber-CD liegt bei. Ich habe mir aber die Treiber und die Software (für CD-/DVD-Druck) von der Canon-Page runtergeladen.

Im Druck selbst ist der Drucker recht leise. Nur nach dem einschalten macht der Drucker seine obligatorischen Selbsttests, die sogar mir etwas zu laut sind.

Für den Heimbereich kann ich den Drucker empfehlen. Dank WLAN können auch mehrere Personen den Drucker nutzen.

+ Kompakte Abmessungen
+ Gute Druckqualität und Drucktempo bei Text und Foto
+ Datenträgerdruck, automatischer Duplexdruck
+ WLAN (automatisches ausschalten des Druckers im WLAN-Betrieb nicht möglich)
- Direktes drucken via Smartphone scheinbar nur möglich, wenn der Drucker generell über WLAN verbunden wird
- WLAN (auch unter Anleitung von Canon) nicht deaktivierbar
- obere Papierkassette ausschließlich für Fotopapier
- Zu häufige und zeitraubende (min. 2 Minuten) Druckkopfreinigung. Daher mal schnell was ausdrucken nicht möglich.
- zu kleine Papierkassetten
- CD-Drucksoftware "Image-Garden" ein Rückschritt im Vergleich zur alten Software

C. Becker