4.0 von 5 Sternen Gute Krimiunterhaltung!, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hurenkiller (Wegners schwerste Fälle - 1. Teil) (Kindle Edition)
"Der Hurenkiller" ist ein spannendes Buch, welches mich sofort in seinen Bann gezogen hat. In einem Rutsch habe ich die Story verschlungen und mitgefiebert, wer wohl der Täter sein mag... Meine Vermutung wurde schlussendlich dann bestätigt. Trotzdem ist die Handlung nicht zu vorhersehbar.
Der (aus meiner laienhaften Sicht) realistische Blick auf die Polizeiarbeit und der damit verbundene Frust und der Druck wurden glaubwürdig dargestellt und ich fühlte mich durchweg sehr gut unterhalten, da gibt es keine "Hänger" in der Spannungskurve. Blutrünstig werden die Taten und Opfer geschildert, muss man sicherlich mögen, ist aber genau nach meinem Geschmack. Ich mag aber auch Tess Gerritson und Jilliane Hoffmann, die ja auch immer sehr drastisch alle Details schildern.
Der Schreibstil und der Humor des Autors haben mir wirklich sehr sehr gut gefallen, so manche zynische Zeile hat mir ein lautes Lachen entlockt. Als Beispiele möchte ich hier folgende Zitate nennen:

"Kaffee gab es, sogar leckeren Kuchen, den sie angeblich selbst gebacken hatte. Schon von seiner Mutter hatte er gelernt, dass ab einem gewissen Alter die hoffentlich vorhandenen Kochkünste der Frauen mehr und mehr in den Vordergrund rückten. 'Essen', so pflegte sie zu sagen, 'ist doch der Sex des Alltags!'"

"Er hoffte darauf, dass irgendwo Sport liefe. Bloß kein Krimi. Keine Gewalt oder gar gar Mord. Und erst recht keine Gerichtsmediziner, die hochwichtig berichteten, dass sie eine Rosine im Ohr einer Leiche gefunden hätten. Und dass die dazugehörigen Trauben nur in den südöstlichen Ausläufern der Atacamawüste gediehen."

"Wenn er von unterwegs anrief, dann war er schon froh, wenn ihm eine der Damen mit einer fehlerfreien Telefonnummer dienen konnte. In Hollywood hingegen bedurfte es nur eines Namens, und drei Sekunden später hörte der FBI-Fahnder bereits die komplette Lebensgeschichte des Verdächtigen und die der vorangegangenen vier Generationen obendrein."

Die in anderen Rezensionen erwähnten Orthografie- und Zeichensetzungsfehler sind mir nicht aufgefallen, dabei bin ich da auch empfindlich. Aber scheinbar wurde hier (3. Auflage) nachlektoriert.
Lediglich der Hauptkommissar Wegner war für meinen Geschmack ein bißchen zu überzeichnet, etwas ZU rauhbeinig, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Außerdem fand ich die Romanze zwischen Wegner und Vera Meisner unglaubwürdig, die kam irgendwie aus dem Nichts und es war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum die beiden nun so plötzlich zusammenfinden und vor allem, was SIE an IHM findet.
Daher einen Stern Abzug - aber insgesamt würde ich das Buch durchaus weiterempfehlen und es wird sicher nicht mein letztes Buch des Autors bleiben!

Ort: Köln