5.0 von 5 Sternen ... es ist alles irgendwie richtig und alles irgendwie falsch, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Next Day (Deluxe Edition) (Audio CD)
Egal was man über Bowie schreibt, es ist alles irgendwie richtig und alles irgendwie falsch. Somit lässt es viiiiieeeeellll Raum für noch mehr (un-)sinniges Geschreibsel und Interpretationen.
Fasziniert beobachte und lese ich die Hirnwindungsergüsse - allgemein als Rezension deklariert - die seit Erscheinen der neuen Scheibe von Bowie allenthalben auf diversen Internetseiten zu bewundern sind.
Besonders bemerkenswert sind jene, die schon gleich am ersten Tag der Veröffentlichung, ihre Meinung glauben kundtun zu müssen.
Amüsant finde ich dann die geistreichen Blitzgescheiten, die Bowie nicht mögen und dennoch glauben, dass Ihre Hirnrülpser im WWW besonders gefragt seien, zumal sie vorgeben, objektiv zu sein. Reflexartig melden sich dann die Jünger Bowie's, die Ehre Ihres Meisters verteidigend, mit ebenso objektivem Hirnschmalz zu Wort. Erwähnenswert sind auch all die Fachleute, also Leute vom Fach, meist vom Schubfach - ja genau die, die mit der Lade, also ohne den Schub, aber mindestens so aufklärend, dass der Laie so schlau ist wie vorher, und darüber vergessen hat, worum es eigentlich ging.
Worum ging es denn eigentlich? Achso, fast hätte ich es ja selber vergessen, die neue Scheibe oder auch den neuen Silberling von David Bowie, 'The Next Day', über das Gehör wahrzunehmen.
Und was soll ich da sagen?!? Ich finde es eine echte Unverschämtheit !!! Da hat doch dieser Mann mit 66 Jahren die Nerven, einfach - mir nichts dir nichts - nach gefühlten 100 Jahren, seiner Gewohnheit treu zu bleiben: Er veröffentlicht aneinander gereihte Töne, mal lauter mal leiser, mal langsamer mal schneller, unterteilt in 17 Passagen.

Etwas völlig Neues - noch nie Dagewesenes - Sensationell !!!

Aber jetzt mal Ernst beiseite:
Was erwarten die Menschen denn wirklich von einem Bowie? Ganz ehrlich: Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich von ihm erwarte, mich zu unterhalten - also eine Art Unterhaltung.
Bowie, für seinen Teil, hat schon mal geliefert, jetzt ist es an mir zu antworten, indem ich seine Musik höre und fühle. Mehr bedarf es nicht.
Ob mir die CD gefällt? Ja und auch nein. In Manchem bin ich Bowie's Meinung, bei Anderen wiederum fehlen mir die passenden Argumente.
Jedenfalls freue ich mich auf kommende Unterhaltung von und mit Herrn Bowie.

Und nochmals zum Schluss: Egal was man über Bowie schreibt, es ist alles irgendwie richtig und alles irgendwie falsch.

[...]

Hallo an Amazon nochmals: Es wäre doch langsam aber sicher mal Zeit, den Rezensenten eine Möglichkeit zu bieten, "Neutral" bewerten zu können.

Nach-Schlag:

Hallo an alle Rezensionsbewerter: Wenn Ihr schon bei 'War diese Rezension hilfreich' bei NEIN klickt, dann hinterlasst doch einfach einen fairen Kommentar, warum und weshalb!!!! Ich bin doch dankbar für jede konstruktive Kritik, aber einfach nur so anonym und feige NEIN zu klicken, das passt zu den derzeitigen Diskussionen wie, 'Ist das Internet ein rechtsfreier Raum' etc. pp. Also lasst den Unfug doch einfach sein - wenn Euch langweilig ist dann geht hin und tut was Sinnvolles wie z.B. ehrenamtliche Betätigung!!!