4.0 von 5 Sternen Nightwish is back, 2. September 2010
Rezension bezieht sich auf: What Lies Beneath (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Es ist so gekommen wie es viele alte Nightwish Fans (und ja, ich zähle mich auch dazu) vorhergesehen haben:

Nightwish braucht Tarja; Tarja Nightwish nicht.

Mittelmäßige Musiker sind ersetzbar, nicht jedoch eine einzigartige Stimme.

Sehr angenehm das sich Frau Turunen aus ihrer Entwicklungsphase
die ja mit "My Winter Storm" auch so schlecht nicht war nun in
die Metal-Liga zurückmeldet.

Umso bemerkenswerter das auch der Baladenliebhaber wie in der alten Nightwishbesetzung auf seine Kosten kommt.

Ein sehr gutes Album, nicht perfekt (4*) aber empfehlenswert!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.09.2010 20:38:32 GMT+02:00
Sichris meint:
Und was soll mir diese Rezension jetzt sagen?
Kein Wort über die Songs, außer, dass der "Balladenliebhaber" auf seine Kosten kommt, sehr informativ!

Veröffentlicht am 03.09.2010 23:46:29 GMT+02:00
Tarja hat bei Nightwish nie was zum Songwriting beigetragen, für die Musik war immer Tuomas verantwortlich von daher kann ich nur sagen: den Hauptsongwriter einer Band kann man nicht ersetzen, eine Sängerin schon auch wenn diese Tarja Turunen heißt....

Veröffentlicht am 04.09.2010 14:54:25 GMT+02:00
Kann man nicht Tarja mal ohne Nightwish sehn? Ja, die Songs waren einfach genial. Aber jetzt ist sie schon seit 5 Jahren eine Solokünstlerin. Und auch Nightwish sind mit Anette Olzon meiner Meinung nach sehr gut. Tarja hat die Songs damals nicht mitgeschrieben, auf "What Lies Beneath" allerdings hauptsächlich. Und das, wie ich finde, sehr gut. Sie kommt alleine gut zurecht.
Man kann doch auch Tarja mal hören, ohne immer Nightwish miteinzubeziehen. Die Lieder sind anders, aber auch nich schlechter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2010 17:42:54 GMT+02:00
S. Keßler meint:
Ich finde allein schon die Überschrift schlimm..

WLB klingt in keinster Weise so wie Nightwish mit Tarjazeiten geklungen hat!

Tarja hat zwar metalastige sowie auch klassiche Songs auf WLB aber sie sind zb eher getrennt! Die Kombination aus beidem besteht hier eher weniger..

Die richtig rockigen Lieder wie Dark Star und Little Lies haben wenig bis keine klassichen Einflüsse..

Die Klassichen Lieder wie zb Archive of Lost Dreams und Rivers of Lust haben ebenso keine Metaleinflüsse sondern sind klassiche Stücke!

Nightwish kombinieren beide Elemente ja immernoch sehr stark! Tarja hier mit dem Album eher wengier!^^
--------------------------------------------------

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2010 22:24:49 GMT+02:00
So ein Quatsch! Ein charismatischer, unverwechselbarer und stilprägender Frontmann bzw. in diesem Fall Frontfrau ist ebensowenig zu ersetzen wie ein Songwriter-Mastermind.

Klar klingt Tarjas Musik anders als die von Nightwish, aber das ist ja durchaus auch Absicht und anders ist nicht unbedingt schlechter.

Wobei ich sagen muß, daß mich die neueren Nightwish-Alben mit ihrem Fokus auf Orchester und Chöre statt Metal und Operngesang immer weniger begeistert haben. Für mich ist und bleibt Oceanborn ein Klassiker und nicht zu übertreffender Höhepunkt. Auch die neue Sängerin entspricht meinem Geschmack überhaupt nicht, sie erinnert mich von Klang und Auftreten her eher an Paris Hilton als an ne Operndiva. ("Eva" ist auch der einzige Song, auf dem ich sie erträglich finde, mit metallischem Material ist sie einfach überfordert.) Deswegen ist es mir herzlich egal, ob der Songwriter immer noch derselbe ist - der Stil ist es jedenfalls genausowenig wie bei Tarja. (Mal abgesehen davon, daß kurioserweise Tuomas' Beitrag zum Songwriting von Album zu Album immer kleiner wird ... vielleicht würde die Musik ja besser, wenn er die Sache wieder ganz in die eigene Hand nehmen würde ;-) )

Tarja hat jedenfalls auch als Songwriterin Talent und Stil :-) Und hat einen ganz eigenständigen und durchaus auch eigenwilligen Sound geschaffen.

Veröffentlicht am 24.09.2010 22:37:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.09.2010 22:38:58 GMT+02:00
Es ist jedoch anzumerken, daß diese Rezension wirklich extrem dünn ist und auf die Musik praktisch gar nicht eingeht! Der Leser möchte schon mehr wissen, und die Musik auch zu beschreiben, wäre sinnvoll.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2013 14:34:45 GMT+01:00
Minotaurus meint:
Also wer bei Tarja noch eine Musik oder Titelbeschreibung benötigt......na ja, o.k.
Ich nutze dafür die hier bei Amazon angebotene Funktion....