4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch., 12. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: American Heritage Dictionary of the English Language, Fourth Edition (Gebundene Ausgabe)
Ein weiteres Buch in meiner "Sammlung", das ich nicht missen möchte. Auch, wenn es ein paar Punkte gibt, die man besser hätte machen können. Da wäre zum Beispiel das Papier, welches doch etwas dünn ist. (Gefährlich für hektische Leser.) Das Daumenregister finde ich auch wenig hilfreich (ungenau), aber das ist Ansichtssache. Die Erklärungen (und mögliche Querverweise) fallen manchmal etwas knapp aus, aber wenn man den Preis des Buches berücksichtigt ist das vertretbar (aber schade). An Illustrationen wurde nicht gespart, wodurch das Buch natürlich sehr bunt wirkt. Anhänger des klassischen Schwarzweißdruckes werden davon vielleicht etwas abgeschreckt (man gewöhnt sich daran). Hierbei sei noch erwähnt, daß die Stichworte in dunkelgrün gedruckt sind. Zu einigen Begriffen gibt es besondere Erklärungen (Our Living Language, Word History Notes, Regional Notes, Usage Notes) die durchaus interessant und unterhaltsam sind. Mir macht es wirklich Spaß, in diesem Buch zu blättern und auf (für mich) neue Begriffe, wie zum Beispiel "Pac-Man-defense", zu stoßen. Allerdings werde ich auch in Zukunft nicht auf meinen etwas altersschwachen "Webster" (Webster's Third New International Dictionary) verzichten. Ich finde der "American Heritage Dictionary" ist ein gutes Buch für Einsteiger und eine wertvolle Ergänzung für Leute mit etwas höheren Ansprüchen.