1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende., 25. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vorweg: ich spiele COD online seit Modern Warfare 2. Und prinzipiell bin ich auch ein "guter Spieler". In MW2 hatte ich eine 2,8 KD, in BO1 eine 2,2 und in MW3 sogar eine 3,5. Also kann man sagen, dass ich diese Spiele an sich "verstanden" habe. Natürlich hatten alle gerade genannten auch ihre Macken. Klar hat mich das Assasin Perk in MW3 auch genervt und logischerweise empfand ich die Spawns auch als nervig und natürlich gab es nichts lächerlicheres als kurz vorm Osprey Gunner von einem Stealth Bomber abgeräumt zu werden, ABER auf das konnte man sich nach ein paar Stunden Spielzeit alles einstellen und wenn man der bessere Spieler war/ist hat man meistens die 1 vs 1 für sich entscheiden können.

So nun als Black Ops 2. Ich hab mich auch riesig gefreut. Ich finde dass Treyarch sich wirklich etwas hat einfallen lassen in manchen Dingen. Das 10 Points-System finde ich gut, ich bin nun nicht mehr gezwungen taktische Granaten oder eine Pistole oder sonstiges mitzunehmen. Ich finde es gut, dass es jetzt keine Pro-Perks mehr gibt, so starten alle in jedes Spiel mit den gleichen Voraussetzungen. Ich finde es gut, dass es keine unfassbar nervigen Death-Streaks oder Letztes Gefecht mehr gibt. Und ich finde prinzipiell die Idee der Scorestreaks gut. So wird man als "Objective"-Player belohnt und die Leute sind gezwungen Marken einzusammeln oder Flaggen einzunehmen. So das war es aber auch schon mit den Pros.

Bei den Contras kann ich gleich wieder die Scorestreaks anführen. Manche sind viel zu stark und einfach zu erreichen, andere sind lächerlich schwach und wieder andere sind einfach nur unmöglich zu erreichen. Der Blitzschlag, der nicht sonderlich schwer zu erreichen ist, ist schon so verdammt stark und bringt einem im Durchschnitt immer 2-3 Kills, wenn nicht sogar mehr. Der Tarnhelikopter, den man gerade in Kill Confirmed mit wenigen Kills erreichen kann macht einem manchmal fast 10-15 Kills. Dann noch die Hunde, superschwer zu erreichen und dafür dann unfassbar schwach. Zwei, drei Kugeln auf einen Hund und er segnet das Zeitliche. Da schafft man die K9 Unit mit Müh und Not und die machen einem gerade mal 2-4 Kills. Und dann der Schwarm. Noch einen Tick härter zu erreichen und dafür dann so stark. Zweimal hab ich es (mit extrem defensiver Spielweise) geschafft und jedes Mal machen dir die vielen kleinen Papierflieger fast 25 Kills. 3-4 Mal hab ich es gegen mich erlebt und man rastet aus. Kaum ist man von dem einen getroffen worden, kommt eine Sekunde nach dem Spawn der nächste und macht dich platt. Letzter Punkt zu den Scorestreaks: in Kill Confirmed sind die Teamkameraden so gierig auf deine Marken. So oft stürmen sie noch an mir vorbei, wenn ich gerade nachlade, und "klauen" mir meinen Abschuss. Statt 100 Punkten bekomme nur 25(!). Super nervig.

So damit könnte ich eigentlich noch leben, wenn da nicht die anderen Punkte wären:

1) Wenn man keinen MP/Sub Machine Gun nimmt hat man verloren. Diese sind wieder so unfassbar stark. Manchmal wird man von einer MP 500 Meter über die Map "weggesnipert" und in engen Häusern oder ähnliches sowieso. Sturmgewehre brauch man gar nicht ausrüsten, man ist auf den Maps immer im Nachteil und ausserdem haben sie so einen geringen Schaden. Mit der M27 zum Beispiel brauche ich selbst auf kürzeste Distanz so viel Schuss. Unfassbar. Quikscopen gibt es leider auch in BO2. In meinen Augen der größte Mist der Welt. Klar es erfordert wirklich viel Skill und manche Leute können das wirklich verdammt gut. Aber etwas unrealistischeres gibt es wohl gar nicht.

2) Was genau haben sich die Map-Designer bei den Maps gedacht? Alle sind wahnsinnig verwinkelt, auf jeder Map stehen gefühlte 100 Kisten, Fässer und ähnliches rum und das läd zum Headglitchen aber sowas von ein. Ich hasse das, wenn ich dauernd von einem "Kopf" weggeschossen werde. Das war bei MW3 nicht anders, aber da gab es bei weitem nicht so viele "Verstecke". Wenn es dann noch eine dunkle Map ist, sieht man den Gegner meistens erst wenn man hinüber ist.

3) Granaten, Blendgranaten, Shockcharges und ähnliches: alles viel zu stark. Wird man geblendet kann man schon Viereck zum Respawnen drücken. Die Granaten haben einen Killradius das glaubt man manchmal nicht. Und überall liegen diese nervigen S-Minen rum. Konnte man durch gute Reaktionen der Bouncing Betty in MW3 noch ausweichen, kann man dies jetzt kaum noch. Auch durch den "Black Ops-Jump". Sprintet man nämlich durch die Gegend und hört das Auslösegeräusch, drücke ich refelxartig den rechten Stick(Taktik-Steuerung für Hinlegen/Ducken) und meine Figur macht diesen Hechtsprung. Problem an der Sache: meine Figur jumpt genau in de Sprengradius rein...

4) Die Spawns sind eine Katastrophe. Bestes Beispiel: ein Gegner spawnt mehr oder weniger direkt vor meiner Nase. Ich schiess ihn nieder, und er spawnt um die nächste Ecke erneut und schiesst mich wieder. Wie kann es sein, dass zum Beispiel auf der kleinen Map Hijacked es nicht einmal möglich ist bei Domination die dritte Flagge einzunehmen? Ich flitze mit einem Teamkamerad hinüber, wir killen zwei Gegner die gerade gespawnt sind, sind gerade beim Flagge einnehmen und die beiden gerade gekillten Gegner spawnen wieder an ihrer Flagge und verteidigen diese.

Und jetzt die beiden schlimmsten Punkte:

5) "Lag-Compensation" und "Hit-Detection" sind ein Witz. Folgende zwei Beispiele: überraschendes 1 vs 1. Ich schiesse auf den Gegner(Mündungsfeueranimation, Magazin leert sich, das ganze Programm), aber er killt mich. Dann sehe ich die Killcam und da hebe ich nicht mal die Waffe. Hallo? Nächste Szene: Ich blende einen Gegner, schiesse wieder, bekomme einen Hitmarker(!) und gehe trotzdem down. Wieder Killcam, diesmal sieht man wenigstens, dass ich schiesse, doch der Gegner trägt keinen Schaden davon. Wo ist mein Hitmarker? Aber sicherlich genauso oft habe ich diesen Vorteil auch auf meiner Seite. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: es gewinnt nicht der bessere Spieler, sondern der glücklichere oder und das ist wohl der alles entscheidende negative Punkt des Spiels: der Spieler mit der besten Internetverbindung. Sorry, aber weder kann ich mir eine 120 000 Leitung leisten, noch benötige ich diese für mein alltägliches Leben, was auf deutlich andere Dinge ausgelegt ist, als das zocken ab und an.

6) Vielleicht hat das auch mit Punkt 5 zu tun oder aber alle Häuser in Blackops 2, auch die, die mehrere Stockwerke haben und aussehen als wären sie aus Stahlbeton, sind aus 2 cm dicken Styropor. Also wie oft man durch die Wand hindurch gekillt wird und das ohne den Vollmantelgeschoss-Aufsatz. Unglaublich. Manchmal bin ich bereits 2-3 Sekunden in einem Haus oder hinter der Wand und dennoch sterbe ich. Bereits mehrmals ist es mir passiert, dass ich ausserhalb eines Hauses an der Wand vorbei gelaufen bin, plötzlich sterbe, mir die Killcam ansehe und dann sehe, dass im Haus ein Teamkamerad niedergeschossen wurde und ich durch die Wand noch weggesprayt werde.

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass es eine Frechheit von Activison und Treyarch ist ein unfertiges Spiel abzuliefern. Auf der PS3 Verbindungsprobleme ohne Ende. Sehr oft hängt sich das Spiel oder gar die komplette Konsole auf. Und jetzt der Knüller, warum ich diese Rezension überhaupt verfasst habe: nach dem letzten Aufhänger der Konsole und dem darauffolgenden Neustart bekomme ich die Meldung, dass meine Daten fehlerhaft gespeichert wurden und meine Statistik zurückgesetzt wurde. Aus Level 52 Prestige 2 wurde Level 1 Prestige 0... Auch ein Anruf beim Support brachte nichts, nach 48 Stunden besteht der Fehler immer noch und ich habe weder gehackt noch geboostet noch sonstiges.

Zusammenfassend kann ich also sagen: die 60 Euro sollte man anders investieren. Spaßfaktor geht gegen 0, Frustfaktor ist kontinuierlich bei 100. Da soll noch einer sagen, dass Ego-shooter kein Aggressionspotenzial bieten. Des öfteren wollte ich schon in meinen Controller beißen oder ihn aus dem Fenster pfeffern.

Fazit: Furstrierend ohne Ende.

Von 7 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 12.12.2012 12:32:17 GMT+01:00
Pascal meint:
@Phillip:
Ich stehe voll und ganz hinter deiner Rezension, Wort für Wort!!!
Mich bringt das Spiel zur Weißglut wie kein anderer Shooter, aufgrund genau der Dinge die du ansprichst.
Ich bin nun leider nicht so ein guter Spieler wie du aber ich habe meist eine KD von 1,5, war bei BO 2 auch so, aber seit dem Update (1.04) ist alles noch schlimmer geworden, meine M27 (bis zum Update meine "Lieblingswaffe") brauch gefühlt 3 Schüsse mehr als zuvor... bin auf eine KD von 1,25 gerutscht, es läuft nichts mehr. Habe eine unterdurchschnittliche I-net Verbindung und werde stark benachteiligt.

Spiel BO 2 habe ich nun Verkauft, da spiele ich lieber wieder BO 1!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2012 12:55:37 GMT+01:00
deftones79 meint:
Ich will Black OPS 1 mit Pick 10 System und Black OPS 1 Maps !

Veröffentlicht am 12.12.2012 16:13:33 GMT+01:00
L. Hoang meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2012 16:22:25 GMT+01:00
deftones79 meint:
@Hoang: Wer die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht, sollte grundsätzlich mal die Gusche halten. Dich nimmt doch keiner ernst.

Veröffentlicht am 13.12.2012 01:28:41 GMT+01:00
L. Hoang meint:
Haha,
da ist jemand immernoch angepisst wegen einem SPIEL :D
Und ja zur deutschen Rechtschreibung:
ich weiß zwar nicht, was für einen Schulabschluss du hast. Aber die ist definitiv nicht höher als meine. Es sei denn, du bist Doktor oder Professor. Aber die haben gewöhnlich Besseres zu tun als den ganzen Tag sich wegen so einen Kleinkram zu ärgern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2012 10:38:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.12.2012 10:39:14 GMT+01:00
muffy666 meint:
"Also, erst einmal finde ich diese Rezension schon ziemlich gelungen.

So(,) jetzt zu meinem eigentlichen Kommentar(:) wie auch viele andere Gamer es lesen werden (AUSDRUCK?). Die Rezension lässt nichts anderes deuten(,) (als) auf Spielsucht(.) und (S)sei froh, dass (D)deine Stats auf Null gesetzt wurde(n). So kannst (D)du mal raus an die frische Lus(f)t und Zeit mit (D)deinen echten, REALEN Freunden verbringen. Mit etwas Glück haben wir einen Spiel(e)süchtigen weniger, was ich nciht(nicht) wirklich glaube. ;)

Viele Grüße von jemand(em), der auch selber über 50 Ps3 Spiele rumliegen hat und nicht (s)Spielsüchtig ist. :D

Haha,
da ist jemand immernoch angepisst wegen einem SPIEL :D
Und ja zur deutschen Rechtschreibung:
ich weiß zwar nicht, was für einen Schulabschluss (D)du hast. Aber die(DER!) ist definitiv nicht höher als meine(R!). Es sei denn, (D)du bist Doktor oder Professor. Aber die haben gewöhnlich (b)Besseres zu tun(,) als (sich) den ganzen Tag [sich] wegen so einen Kleinkram zu ärgern."

Ich wäre lieber vorsichtig, Hoang.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2012 10:44:40 GMT+01:00
deftones79 meint:
Analphabeten bitte verlasst dieses Forum. ;) Die Welt wird es euch danken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2012 10:55:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.12.2012 11:01:19 GMT+01:00
Pascal meint:
Ein deutsch Lehrer wohnt uns bei! ;)
Meine Stärken liegen "leider" auch eher in den Naturwissenschaften und ich baue liebend gerne Fehler in meine Texte.
Trotzdem schreibe ich meine Meinung, wenn ich denn Lust dazu habe.

Nun frage ich mich aber warum du da jetzt so hinterher bist, muffy666?
1. Es gibt weitaus schlechtere Kommentare, bzw. schlechter geschriebene.
2. Wenn du das überall machst, hast du aber eine Menge zu tun ;)
3. Gehe mal vor die Tür und höre dir mal an wie die Leute sprechen! Was erwartest du da noch? ;)

Ich freue mich schon auf meinen verbesserten Text ;p

Nein im Ernst, lasst uns doch einfach beim Thema "BO 2" bleiben und natürlich ein wenig die deutsche Rechtschreibung berücksichtigen und alles wird gut! ;)

In dem Sinne,(<-- selbst gefunden ;) "In diesem Sinne, ")

LG! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2012 11:35:55 GMT+01:00
muffy666 meint:
Haha, ich bin kein Lehrer und normalerweise interessiert mich die Rechtschreibung anderer auch nicht. Allerdings brauchte das Kerlchen mal einen kleinen Dämpfer, finde ich.

Anyway.

Ich nähere mich gerade zum zweiten Mal dem Rang 55. Eine weitere Runde Prestige werde ich wohl nicht durchziehen und das Spiel dann erstmal ruhen lassen.

Was mich am meisten geärgert hat, ist wie Treyarch de facto das Spielgeschehen manipulieren. Normalerweise sollten meiner Ansicht nach nur Skill / Erfahrung und im Zweifel die Verbindung das Spielgeschehen bestimmen. Z.B. bei den BF Titeln gibt es Runden, in einen über 15, 20 Minuten die gleiche Frontlinie steht, bis es einmal mit vereinten Kräften zum Durchbruch kommt. Man merkt dann, wie das Team Momentum gewinnt und alle zur nächsten Flagge stürmen.

Bei BO2 werde ich zu 80% von hinten erschossen, weil so ein Dödel hinter mir gespawnt wurde. Super. Tolle Leistung. Damit bekommt der letzte Oberlappen auch mal ein paar billige Kills.

Wenn die bei COD an Lag-Compensation, True-Skill Matchmaking und diesen dämlichen "Rächerkills" festhalten, war das der letzte Titel. Das Spiel selbst finde ich wirklich super, gerade Pick 10 und die Pointstreaks. Aber mit diesen Cheesekills machen sie einen fertig.

Veröffentlicht am 13.12.2012 20:21:30 GMT+01:00
Martin meint:
gute rezension, dein ebewertung kann ich nicht nachvollziehen. ich vertrette auch einige punkte von dir wie das mit den MPs, alle anderen waffen sind überflüssig. nihct desotrotz ist BO2 um längen besser als das cheater/hacker game MW3 und das war ein absolute verarsche am kunden. MW2 nur aufgewärmt.