1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende., 25. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops II (100% uncut) (Videospiel)
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vorweg: ich spiele COD online seit Modern Warfare 2. Und prinzipiell bin ich auch ein "guter Spieler". In MW2 hatte ich eine 2,8 KD, in BO1 eine 2,2 und in MW3 sogar eine 3,5. Also kann man sagen, dass ich diese Spiele an sich "verstanden" habe. Natürlich hatten alle gerade genannten auch ihre Macken. Klar hat mich das Assasin Perk in MW3 auch genervt und logischerweise empfand ich die Spawns auch als nervig und natürlich gab es nichts lächerlicheres als kurz vorm Osprey Gunner von einem Stealth Bomber abgeräumt zu werden, ABER auf das konnte man sich nach ein paar Stunden Spielzeit alles einstellen und wenn man der bessere Spieler war/ist hat man meistens die 1 vs 1 für sich entscheiden können.

So nun als Black Ops 2. Ich hab mich auch riesig gefreut. Ich finde dass Treyarch sich wirklich etwas hat einfallen lassen in manchen Dingen. Das 10 Points-System finde ich gut, ich bin nun nicht mehr gezwungen taktische Granaten oder eine Pistole oder sonstiges mitzunehmen. Ich finde es gut, dass es jetzt keine Pro-Perks mehr gibt, so starten alle in jedes Spiel mit den gleichen Voraussetzungen. Ich finde es gut, dass es keine unfassbar nervigen Death-Streaks oder Letztes Gefecht mehr gibt. Und ich finde prinzipiell die Idee der Scorestreaks gut. So wird man als "Objective"-Player belohnt und die Leute sind gezwungen Marken einzusammeln oder Flaggen einzunehmen. So das war es aber auch schon mit den Pros.

Bei den Contras kann ich gleich wieder die Scorestreaks anführen. Manche sind viel zu stark und einfach zu erreichen, andere sind lächerlich schwach und wieder andere sind einfach nur unmöglich zu erreichen. Der Blitzschlag, der nicht sonderlich schwer zu erreichen ist, ist schon so verdammt stark und bringt einem im Durchschnitt immer 2-3 Kills, wenn nicht sogar mehr. Der Tarnhelikopter, den man gerade in Kill Confirmed mit wenigen Kills erreichen kann macht einem manchmal fast 10-15 Kills. Dann noch die Hunde, superschwer zu erreichen und dafür dann unfassbar schwach. Zwei, drei Kugeln auf einen Hund und er segnet das Zeitliche. Da schafft man die K9 Unit mit Müh und Not und die machen einem gerade mal 2-4 Kills. Und dann der Schwarm. Noch einen Tick härter zu erreichen und dafür dann so stark. Zweimal hab ich es (mit extrem defensiver Spielweise) geschafft und jedes Mal machen dir die vielen kleinen Papierflieger fast 25 Kills. 3-4 Mal hab ich es gegen mich erlebt und man rastet aus. Kaum ist man von dem einen getroffen worden, kommt eine Sekunde nach dem Spawn der nächste und macht dich platt. Letzter Punkt zu den Scorestreaks: in Kill Confirmed sind die Teamkameraden so gierig auf deine Marken. So oft stürmen sie noch an mir vorbei, wenn ich gerade nachlade, und "klauen" mir meinen Abschuss. Statt 100 Punkten bekomme nur 25(!). Super nervig.

So damit könnte ich eigentlich noch leben, wenn da nicht die anderen Punkte wären:

1) Wenn man keinen MP/Sub Machine Gun nimmt hat man verloren. Diese sind wieder so unfassbar stark. Manchmal wird man von einer MP 500 Meter über die Map "weggesnipert" und in engen Häusern oder ähnliches sowieso. Sturmgewehre brauch man gar nicht ausrüsten, man ist auf den Maps immer im Nachteil und ausserdem haben sie so einen geringen Schaden. Mit der M27 zum Beispiel brauche ich selbst auf kürzeste Distanz so viel Schuss. Unfassbar. Quikscopen gibt es leider auch in BO2. In meinen Augen der größte Mist der Welt. Klar es erfordert wirklich viel Skill und manche Leute können das wirklich verdammt gut. Aber etwas unrealistischeres gibt es wohl gar nicht.

2) Was genau haben sich die Map-Designer bei den Maps gedacht? Alle sind wahnsinnig verwinkelt, auf jeder Map stehen gefühlte 100 Kisten, Fässer und ähnliches rum und das läd zum Headglitchen aber sowas von ein. Ich hasse das, wenn ich dauernd von einem "Kopf" weggeschossen werde. Das war bei MW3 nicht anders, aber da gab es bei weitem nicht so viele "Verstecke". Wenn es dann noch eine dunkle Map ist, sieht man den Gegner meistens erst wenn man hinüber ist.

3) Granaten, Blendgranaten, Shockcharges und ähnliches: alles viel zu stark. Wird man geblendet kann man schon Viereck zum Respawnen drücken. Die Granaten haben einen Killradius das glaubt man manchmal nicht. Und überall liegen diese nervigen S-Minen rum. Konnte man durch gute Reaktionen der Bouncing Betty in MW3 noch ausweichen, kann man dies jetzt kaum noch. Auch durch den "Black Ops-Jump". Sprintet man nämlich durch die Gegend und hört das Auslösegeräusch, drücke ich refelxartig den rechten Stick(Taktik-Steuerung für Hinlegen/Ducken) und meine Figur macht diesen Hechtsprung. Problem an der Sache: meine Figur jumpt genau in de Sprengradius rein...

4) Die Spawns sind eine Katastrophe. Bestes Beispiel: ein Gegner spawnt mehr oder weniger direkt vor meiner Nase. Ich schiess ihn nieder, und er spawnt um die nächste Ecke erneut und schiesst mich wieder. Wie kann es sein, dass zum Beispiel auf der kleinen Map Hijacked es nicht einmal möglich ist bei Domination die dritte Flagge einzunehmen? Ich flitze mit einem Teamkamerad hinüber, wir killen zwei Gegner die gerade gespawnt sind, sind gerade beim Flagge einnehmen und die beiden gerade gekillten Gegner spawnen wieder an ihrer Flagge und verteidigen diese.

Und jetzt die beiden schlimmsten Punkte:

5) "Lag-Compensation" und "Hit-Detection" sind ein Witz. Folgende zwei Beispiele: überraschendes 1 vs 1. Ich schiesse auf den Gegner(Mündungsfeueranimation, Magazin leert sich, das ganze Programm), aber er killt mich. Dann sehe ich die Killcam und da hebe ich nicht mal die Waffe. Hallo? Nächste Szene: Ich blende einen Gegner, schiesse wieder, bekomme einen Hitmarker(!) und gehe trotzdem down. Wieder Killcam, diesmal sieht man wenigstens, dass ich schiesse, doch der Gegner trägt keinen Schaden davon. Wo ist mein Hitmarker? Aber sicherlich genauso oft habe ich diesen Vorteil auch auf meiner Seite. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: es gewinnt nicht der bessere Spieler, sondern der glücklichere oder und das ist wohl der alles entscheidende negative Punkt des Spiels: der Spieler mit der besten Internetverbindung. Sorry, aber weder kann ich mir eine 120 000 Leitung leisten, noch benötige ich diese für mein alltägliches Leben, was auf deutlich andere Dinge ausgelegt ist, als das zocken ab und an.

6) Vielleicht hat das auch mit Punkt 5 zu tun oder aber alle Häuser in Blackops 2, auch die, die mehrere Stockwerke haben und aussehen als wären sie aus Stahlbeton, sind aus 2 cm dicken Styropor. Also wie oft man durch die Wand hindurch gekillt wird und das ohne den Vollmantelgeschoss-Aufsatz. Unglaublich. Manchmal bin ich bereits 2-3 Sekunden in einem Haus oder hinter der Wand und dennoch sterbe ich. Bereits mehrmals ist es mir passiert, dass ich ausserhalb eines Hauses an der Wand vorbei gelaufen bin, plötzlich sterbe, mir die Killcam ansehe und dann sehe, dass im Haus ein Teamkamerad niedergeschossen wurde und ich durch die Wand noch weggesprayt werde.

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass es eine Frechheit von Activison und Treyarch ist ein unfertiges Spiel abzuliefern. Auf der PS3 Verbindungsprobleme ohne Ende. Sehr oft hängt sich das Spiel oder gar die komplette Konsole auf. Und jetzt der Knüller, warum ich diese Rezension überhaupt verfasst habe: nach dem letzten Aufhänger der Konsole und dem darauffolgenden Neustart bekomme ich die Meldung, dass meine Daten fehlerhaft gespeichert wurden und meine Statistik zurückgesetzt wurde. Aus Level 52 Prestige 2 wurde Level 1 Prestige 0... Auch ein Anruf beim Support brachte nichts, nach 48 Stunden besteht der Fehler immer noch und ich habe weder gehackt noch geboostet noch sonstiges.

Zusammenfassend kann ich also sagen: die 60 Euro sollte man anders investieren. Spaßfaktor geht gegen 0, Frustfaktor ist kontinuierlich bei 100. Da soll noch einer sagen, dass Ego-shooter kein Aggressionspotenzial bieten. Des öfteren wollte ich schon in meinen Controller beißen oder ihn aus dem Fenster pfeffern.

Fazit: Furstrierend ohne Ende.

Von 7 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 28.11.2012 11:52:41 GMT+01:00
Ich kann deiner Rezension zum größten Teil zustimmen, auch wenn ich ein paar Punkte nicht ganz so kritisch betrachten will wie du. Jedoch hast du die gravierendsten Kritikpunkte gut und auch der Realität entsprechend dargestellt. Die Lags und die dadurch resultierenden Probleme, wie die Hitdetection oder das Schießen durch Betonwände, wie durch ein Pfefferkuchenhaus raubt einem wirklich die Laune. Die Spawns sehe ich nur in manchen Spielmodi als schlecht an. In Domination zB. habe ich eher selten Probleme. Naja, meine Meinung steht schon in meiner Rezension, wobei ich im Moment eher 2/5 Sternen anstatt meiner verteilten 3/5 geben würde. Gute Rezension von dir. Hoffe dass die vielen Aufschreie der Kunden mal was bewirken, wobei meine Zweifel überwiegen.
Gruß

Veröffentlicht am 28.11.2012 15:01:14 GMT+01:00
D. Scheibe meint:
nimm BF3 da is alles ok, hab auch schon gewechselt....;o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2012 15:08:36 GMT+01:00
deftones79 meint:
BF3 ist kein Ersatz für Cod und umgekehrt.

Veröffentlicht am 29.11.2012 11:21:52 GMT+01:00
Kaimlu meint:
Stimme dir 100 % zu...Zocke jetzt COD seit Modern Warfare und es wird von Jahr zu Jahr übler.
Hab nach MW3 ( der schlechteste Teil der Serie überhaupt ) gedacht, die Jungs von Treyarch werden es wohl besser machen.
Aber Pustekuchen.

An das erste Modern Warfare und World at War kommen die einfach nicht mehr ran.
Aber das liegt an Deppen wie mir, die ohne Test jedes Jahr das neue kaufen.

Aber das ändert sich nächstes Jahr ^^ Denn da hole ich es mir auf keinen Fall.

MfG

Veröffentlicht am 29.11.2012 20:34:41 GMT+01:00
C. Freimark meint:
Also vorweg muss ich erstmal danke sagen, daß sich jemand Zeit nimmt für so eine ausführliche Rezession. Und wenn jemand etwas Stolz auf das ist was er erreicht hat, was ist schon schlimm daran? Dafür gibt es ja auch z.B. den Prestige Modus. Um zu zeigen das man im Rang immer höher steigt. Meiner einer spielt seit MW2 nicht mehr CoD. Weil ich es auch unter anderem satt hatte, aus etlichen hundert Metern von ner Handwumme abgeschossen zu werden. Alle diese scheiß Hacker wissen wovon ich rede. Aber da gibt es viele solche Sachen. Leider. Und mein persönlicher Eindruck ist es, seit MW2 geht es immer weiter Bergab mit der Reihe. Ich habe mir etliche Rezessionen durchgelesen weil ich mir das Spiel kaufen wollte. Aber auch jetzt entscheide ich mich lieber dagegen. Mein Tipp ist Battlefield 3. Klar hat jedes Spiel seine Stärken und Schwächen. Aber noch gibt es bei BF3 nicht so ne Scheiße wie bei CoD.

Veröffentlicht am 29.11.2012 21:01:09 GMT+01:00
K. Polz meint:
Vielen Dank für deine Rezension.
Wenigstens geht es auch anderen Leuten so. Hab es mir nach langem hin und her überlegen auch gekauft...und bin, bis auf so nette Einfälle wie "Pick 10" o.ä., ziemlich enttäuscht. Der Spielspass weicht sehr schnell dem Frust. Diese Lagcompensation macht das Spiel zur reinen Glückssache. Skill ist hier fehl am Platz.
Und zum Thema Quickscopen. Ich bin ein leidenschaftlicher Sniper und hab v.a. in MW2 unglaublich gerne "sehr zügig gesnipet"...Aber dieses übertriebene Quickscopen regt mich mittlerweile auch auf. Vor allem wiederum in der Verbindung mit der Lagcompensation!!!

Da habe ich mit meinem MoH: Warfighter mehr Spass. Es mag auch seine Fehler haben und nicht ganz so viel Anreiz bieten. Aber wenigstens führt es bei mir nicht regelmäßig zu Ausrastern.

Veröffentlicht am 29.11.2012 23:05:58 GMT+01:00
Exitway meint:
HAHAAHAHAHAHA sau geil dein letztes zitat ich fühle mit dir mit ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2012 23:08:18 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 29.11.2012 23:08:59 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 02.12.2012 21:44:44 GMT+01:00
BadNews meint:
Beste Rezension die ich hier gelesen habe! Habe exakt die selbe frustrierende Erfahrung mit dem Spiel gemacht und kann dir nur zu 100% zustimmen. Kurz: Top!

Veröffentlicht am 03.12.2012 08:45:09 GMT+01:00
Michi meint:
Super Rezension, genau meine Meinung nur wusstest du wie man sie auf den Punkt bringt ;). Punkt 5 und 6 sind die Punkte die das Spiel vorallem zum Nervfaktor machen. Jedoch kann ich dies mit den MP´s nicht nachvollziehen, aber vielleicht liegt dies auch an meiner Verbindung ( Punkt 5), nach einem ganzen Magazin einer MP mit Hitmarker werd ich von dem gegenüber mit einer Kugel getötet.