1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende., 25. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vorweg: ich spiele COD online seit Modern Warfare 2. Und prinzipiell bin ich auch ein "guter Spieler". In MW2 hatte ich eine 2,8 KD, in BO1 eine 2,2 und in MW3 sogar eine 3,5. Also kann man sagen, dass ich diese Spiele an sich "verstanden" habe. Natürlich hatten alle gerade genannten auch ihre Macken. Klar hat mich das Assasin Perk in MW3 auch genervt und logischerweise empfand ich die Spawns auch als nervig und natürlich gab es nichts lächerlicheres als kurz vorm Osprey Gunner von einem Stealth Bomber abgeräumt zu werden, ABER auf das konnte man sich nach ein paar Stunden Spielzeit alles einstellen und wenn man der bessere Spieler war/ist hat man meistens die 1 vs 1 für sich entscheiden können.

So nun als Black Ops 2. Ich hab mich auch riesig gefreut. Ich finde dass Treyarch sich wirklich etwas hat einfallen lassen in manchen Dingen. Das 10 Points-System finde ich gut, ich bin nun nicht mehr gezwungen taktische Granaten oder eine Pistole oder sonstiges mitzunehmen. Ich finde es gut, dass es jetzt keine Pro-Perks mehr gibt, so starten alle in jedes Spiel mit den gleichen Voraussetzungen. Ich finde es gut, dass es keine unfassbar nervigen Death-Streaks oder Letztes Gefecht mehr gibt. Und ich finde prinzipiell die Idee der Scorestreaks gut. So wird man als "Objective"-Player belohnt und die Leute sind gezwungen Marken einzusammeln oder Flaggen einzunehmen. So das war es aber auch schon mit den Pros.

Bei den Contras kann ich gleich wieder die Scorestreaks anführen. Manche sind viel zu stark und einfach zu erreichen, andere sind lächerlich schwach und wieder andere sind einfach nur unmöglich zu erreichen. Der Blitzschlag, der nicht sonderlich schwer zu erreichen ist, ist schon so verdammt stark und bringt einem im Durchschnitt immer 2-3 Kills, wenn nicht sogar mehr. Der Tarnhelikopter, den man gerade in Kill Confirmed mit wenigen Kills erreichen kann macht einem manchmal fast 10-15 Kills. Dann noch die Hunde, superschwer zu erreichen und dafür dann unfassbar schwach. Zwei, drei Kugeln auf einen Hund und er segnet das Zeitliche. Da schafft man die K9 Unit mit Müh und Not und die machen einem gerade mal 2-4 Kills. Und dann der Schwarm. Noch einen Tick härter zu erreichen und dafür dann so stark. Zweimal hab ich es (mit extrem defensiver Spielweise) geschafft und jedes Mal machen dir die vielen kleinen Papierflieger fast 25 Kills. 3-4 Mal hab ich es gegen mich erlebt und man rastet aus. Kaum ist man von dem einen getroffen worden, kommt eine Sekunde nach dem Spawn der nächste und macht dich platt. Letzter Punkt zu den Scorestreaks: in Kill Confirmed sind die Teamkameraden so gierig auf deine Marken. So oft stürmen sie noch an mir vorbei, wenn ich gerade nachlade, und "klauen" mir meinen Abschuss. Statt 100 Punkten bekomme nur 25(!). Super nervig.

So damit könnte ich eigentlich noch leben, wenn da nicht die anderen Punkte wären:

1) Wenn man keinen MP/Sub Machine Gun nimmt hat man verloren. Diese sind wieder so unfassbar stark. Manchmal wird man von einer MP 500 Meter über die Map "weggesnipert" und in engen Häusern oder ähnliches sowieso. Sturmgewehre brauch man gar nicht ausrüsten, man ist auf den Maps immer im Nachteil und ausserdem haben sie so einen geringen Schaden. Mit der M27 zum Beispiel brauche ich selbst auf kürzeste Distanz so viel Schuss. Unfassbar. Quikscopen gibt es leider auch in BO2. In meinen Augen der größte Mist der Welt. Klar es erfordert wirklich viel Skill und manche Leute können das wirklich verdammt gut. Aber etwas unrealistischeres gibt es wohl gar nicht.

2) Was genau haben sich die Map-Designer bei den Maps gedacht? Alle sind wahnsinnig verwinkelt, auf jeder Map stehen gefühlte 100 Kisten, Fässer und ähnliches rum und das läd zum Headglitchen aber sowas von ein. Ich hasse das, wenn ich dauernd von einem "Kopf" weggeschossen werde. Das war bei MW3 nicht anders, aber da gab es bei weitem nicht so viele "Verstecke". Wenn es dann noch eine dunkle Map ist, sieht man den Gegner meistens erst wenn man hinüber ist.

3) Granaten, Blendgranaten, Shockcharges und ähnliches: alles viel zu stark. Wird man geblendet kann man schon Viereck zum Respawnen drücken. Die Granaten haben einen Killradius das glaubt man manchmal nicht. Und überall liegen diese nervigen S-Minen rum. Konnte man durch gute Reaktionen der Bouncing Betty in MW3 noch ausweichen, kann man dies jetzt kaum noch. Auch durch den "Black Ops-Jump". Sprintet man nämlich durch die Gegend und hört das Auslösegeräusch, drücke ich refelxartig den rechten Stick(Taktik-Steuerung für Hinlegen/Ducken) und meine Figur macht diesen Hechtsprung. Problem an der Sache: meine Figur jumpt genau in de Sprengradius rein...

4) Die Spawns sind eine Katastrophe. Bestes Beispiel: ein Gegner spawnt mehr oder weniger direkt vor meiner Nase. Ich schiess ihn nieder, und er spawnt um die nächste Ecke erneut und schiesst mich wieder. Wie kann es sein, dass zum Beispiel auf der kleinen Map Hijacked es nicht einmal möglich ist bei Domination die dritte Flagge einzunehmen? Ich flitze mit einem Teamkamerad hinüber, wir killen zwei Gegner die gerade gespawnt sind, sind gerade beim Flagge einnehmen und die beiden gerade gekillten Gegner spawnen wieder an ihrer Flagge und verteidigen diese.

Und jetzt die beiden schlimmsten Punkte:

5) "Lag-Compensation" und "Hit-Detection" sind ein Witz. Folgende zwei Beispiele: überraschendes 1 vs 1. Ich schiesse auf den Gegner(Mündungsfeueranimation, Magazin leert sich, das ganze Programm), aber er killt mich. Dann sehe ich die Killcam und da hebe ich nicht mal die Waffe. Hallo? Nächste Szene: Ich blende einen Gegner, schiesse wieder, bekomme einen Hitmarker(!) und gehe trotzdem down. Wieder Killcam, diesmal sieht man wenigstens, dass ich schiesse, doch der Gegner trägt keinen Schaden davon. Wo ist mein Hitmarker? Aber sicherlich genauso oft habe ich diesen Vorteil auch auf meiner Seite. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: es gewinnt nicht der bessere Spieler, sondern der glücklichere oder und das ist wohl der alles entscheidende negative Punkt des Spiels: der Spieler mit der besten Internetverbindung. Sorry, aber weder kann ich mir eine 120 000 Leitung leisten, noch benötige ich diese für mein alltägliches Leben, was auf deutlich andere Dinge ausgelegt ist, als das zocken ab und an.

6) Vielleicht hat das auch mit Punkt 5 zu tun oder aber alle Häuser in Blackops 2, auch die, die mehrere Stockwerke haben und aussehen als wären sie aus Stahlbeton, sind aus 2 cm dicken Styropor. Also wie oft man durch die Wand hindurch gekillt wird und das ohne den Vollmantelgeschoss-Aufsatz. Unglaublich. Manchmal bin ich bereits 2-3 Sekunden in einem Haus oder hinter der Wand und dennoch sterbe ich. Bereits mehrmals ist es mir passiert, dass ich ausserhalb eines Hauses an der Wand vorbei gelaufen bin, plötzlich sterbe, mir die Killcam ansehe und dann sehe, dass im Haus ein Teamkamerad niedergeschossen wurde und ich durch die Wand noch weggesprayt werde.

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass es eine Frechheit von Activison und Treyarch ist ein unfertiges Spiel abzuliefern. Auf der PS3 Verbindungsprobleme ohne Ende. Sehr oft hängt sich das Spiel oder gar die komplette Konsole auf. Und jetzt der Knüller, warum ich diese Rezension überhaupt verfasst habe: nach dem letzten Aufhänger der Konsole und dem darauffolgenden Neustart bekomme ich die Meldung, dass meine Daten fehlerhaft gespeichert wurden und meine Statistik zurückgesetzt wurde. Aus Level 52 Prestige 2 wurde Level 1 Prestige 0... Auch ein Anruf beim Support brachte nichts, nach 48 Stunden besteht der Fehler immer noch und ich habe weder gehackt noch geboostet noch sonstiges.

Zusammenfassend kann ich also sagen: die 60 Euro sollte man anders investieren. Spaßfaktor geht gegen 0, Frustfaktor ist kontinuierlich bei 100. Da soll noch einer sagen, dass Ego-shooter kein Aggressionspotenzial bieten. Des öfteren wollte ich schon in meinen Controller beißen oder ihn aus dem Fenster pfeffern.

Fazit: Furstrierend ohne Ende.

Von 7 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 26.11.2012 20:50:56 GMT+01:00
Vasili meint:

Veröffentlicht am 26.11.2012 21:20:02 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 15.06.2013 14:46:27 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2012 01:13:20 GMT+01:00
Philipp meint:
Also lieber Vasili und lieber Codzocker:
1. Durch das double-xp Wochenende nahm das Aufleveln nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch
2. Ist mein Rezension ja wohl deutlich aussagekräftiger wenn man das Spiel wirklich getestet hat. Ausserdem bin ich niemand der die Flinte gleich ins Korn wirft. An Anfang eines neuen Spiels läuft es immer schlecht und man muss sich nach und nach daraufeinstellen und das Spiel, die Waffen, die Spawns erstmal kennen lernen.

Insofern finde ich persönlich, aber das kann jeder sehen wie er will, meine Rezension durch meine lange Spielzeit eher glaubwürdiger. Wie aussagekräftig ist denn eine Rezension von jemanden der gerade mal zwei Matches gespielt hat?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2012 02:16:30 GMT+01:00
Pank meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2012 02:29:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.11.2012 02:33:36 GMT+01:00
Philipp meint:
Junge, ganz im Ernst jetzt: wenn du mir hier schon so tierisch auf die Nerven gehen musst, dann bitte bitte benutze bei deinem nächsten Kommentar entweder Worte, die für dein geistiges Niveau nicht zu hochtrabend sind oder aber verwende den Duden! Es heißt PuB(!!)ertät! Meine Herren.... Was für ein nichts sagender, unqualifizierter Kommentar noch dazu.

Ps.: ich sehe gerade du hast deinen alten Beitrag editiert. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Ironie war, was die Sache mit der Rechtschreibreform angeht, denn prahlen schrieb man auch damals nicht als "prallen".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2012 15:19:04 GMT+01:00
Thomich meint:
Sehr schöne Rezension. Ganz meiner Meinung. Du hast mit dem Umfang dieser Rezi fast schon viel zu viel Energie in das Game gesteckt. :P Und es zu spielen, obwohl du es als "frustrierend" eingestuft hast, finde ich persönlich auch nicht schlimm. Denn du hast immerhin Geld dafür aus dem Fenster geworfen und bis du es verkauft/verschenkt hast, muss es ja nicht einstauben. =D

Veröffentlicht am 27.11.2012 17:48:12 GMT+01:00
Apollo meint:
Dein erster Satz erinnert mich stark an Elotrix! ;-) Gibs zu, Du hast Dich "inspirieren" lassen...;-)

Veröffentlicht am 27.11.2012 18:01:23 GMT+01:00
B. Cordes meint:
Danke für deine allzu treffende Rezension!

Veröffentlicht am 28.11.2012 00:58:07 GMT+01:00
Ok gebe nun ebenfalls meinen Senf dazu ab. Nach ca 5 Spielstunden (heute Kampagne angefangen, ein bisschen Zombie hier, größtenteils aber MP) muss ich sagen, das das Game nicht so schlecht ist wie viele es machen. Am lächerlichsten jedoch finde ich das Argument mit der Internetverbindung. Ich mein ganz ehrlich: du leistest dir zwar eine Konsole um mindestens 300 Euro, kaufst ein Game dazu um 60 euro und wahrscheinlich auch noch ein Headset dazu für die Freunde. Aber eine gute Internetleitung mit ordentlicher Stärke um 30-40 Euro ist da nicht drin? Dann tut es mir leid, aber warum kaufst du dir dann überhaupt Spiele die auf den MP ausgelegt sind, wenn dir Internet nicht so wichtig ist? Und warum zum Teufel bedeutet dir dann deine Leistung diesbezüglich doch was? Kauf dir gutes Internet (sofern in deiner Region vorhanden) und damit sollte das Problem mit den Lags vorerst geklärt sein (auf deiner Seite natürlich).

Punkt 2: Ebenfalls noch zum Thema Internet: Als Europäer hat man IMMER die A-Karte was Verbindung angeht. Denn ein Amerikaner, der praktisch neben den Servern sitzt, wird einfach einen Vorteil, somit ein paar Millisekunden, mehr haben als wir. Von daher ist es auch nur in gewissen Momenten möglich, einen 1v1 zu gewinnen mithilfe von exakter Übertragung durchs Netz. Meistens entscheidet das immer noch der Skill oder der Zufall durch schlechte Programmierung oder Bugs.

Ganz Allgemein nochmal zum Schluss: Das Spawnsystem suckt, die Karten sind ganz nett (aber wie schon erwähnt zu verwinkelt), Die Waffen sind schlecht gebalanced, die Kampagne stellenweise unfair und mies und manche der Abschussserienbelohnungen sind zu OP bzw einfach nicht angeglichen worden (obwohl man eine gute Streak oftmals durch dass nette Spawnsystem sowie nur selten bekommt). Dennoch ist das Spiel ganz in Ordnung und verdient meiner Meinung nach mehr als einen Stern (ich nehme an das kam dadurch zu Stande, das du diese Sache mit den Daten als persönliche Wertung mit einfließen liest. Mein Beileid an dieser Stelle).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2012 10:51:06 GMT+01:00
muffy666 meint:
Wir können davon ausgehen, dass Activision zum einen selbstverständlich Server auch in Europa stehen hat, sonst wäre der Traffic gar nicht so lagfrei zu managen. Zum anderen spielen Europäer auch nicht mit Amis auf Amiservern, sondern hier "lokal". Hatte bislang nur Mittel- / Westeuropäer im Chat. Man kann also davon ausgehenn, dass AV die COD Welt in Regionen aufgeteilt hat und diese nur zusammenspielen. Ich habe mit ner 16er Leitung immer vier grüne Balken. Es ist auch nicht die Verbindung selbst, sondern die serverseitige Verarbeitung der Informationen. Das kann man gut bei der Kill Cam sehen. Aus meiner Sicht drücke ich dem Gegner regelmässig ein ganzes ScorpionEVO Magazin rein - aus Sicht der Killcam treffe ich nicht einmal.