1.0 von 5 Sternen Frustrierend ohne ende., 25. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wie viele Vorredner äußere ich mich hier nur zum Multiplayer.

Vorweg: ich spiele COD online seit Modern Warfare 2. Und prinzipiell bin ich auch ein "guter Spieler". In MW2 hatte ich eine 2,8 KD, in BO1 eine 2,2 und in MW3 sogar eine 3,5. Also kann man sagen, dass ich diese Spiele an sich "verstanden" habe. Natürlich hatten alle gerade genannten auch ihre Macken. Klar hat mich das Assasin Perk in MW3 auch genervt und logischerweise empfand ich die Spawns auch als nervig und natürlich gab es nichts lächerlicheres als kurz vorm Osprey Gunner von einem Stealth Bomber abgeräumt zu werden, ABER auf das konnte man sich nach ein paar Stunden Spielzeit alles einstellen und wenn man der bessere Spieler war/ist hat man meistens die 1 vs 1 für sich entscheiden können.

So nun als Black Ops 2. Ich hab mich auch riesig gefreut. Ich finde dass Treyarch sich wirklich etwas hat einfallen lassen in manchen Dingen. Das 10 Points-System finde ich gut, ich bin nun nicht mehr gezwungen taktische Granaten oder eine Pistole oder sonstiges mitzunehmen. Ich finde es gut, dass es jetzt keine Pro-Perks mehr gibt, so starten alle in jedes Spiel mit den gleichen Voraussetzungen. Ich finde es gut, dass es keine unfassbar nervigen Death-Streaks oder Letztes Gefecht mehr gibt. Und ich finde prinzipiell die Idee der Scorestreaks gut. So wird man als "Objective"-Player belohnt und die Leute sind gezwungen Marken einzusammeln oder Flaggen einzunehmen. So das war es aber auch schon mit den Pros.

Bei den Contras kann ich gleich wieder die Scorestreaks anführen. Manche sind viel zu stark und einfach zu erreichen, andere sind lächerlich schwach und wieder andere sind einfach nur unmöglich zu erreichen. Der Blitzschlag, der nicht sonderlich schwer zu erreichen ist, ist schon so verdammt stark und bringt einem im Durchschnitt immer 2-3 Kills, wenn nicht sogar mehr. Der Tarnhelikopter, den man gerade in Kill Confirmed mit wenigen Kills erreichen kann macht einem manchmal fast 10-15 Kills. Dann noch die Hunde, superschwer zu erreichen und dafür dann unfassbar schwach. Zwei, drei Kugeln auf einen Hund und er segnet das Zeitliche. Da schafft man die K9 Unit mit Müh und Not und die machen einem gerade mal 2-4 Kills. Und dann der Schwarm. Noch einen Tick härter zu erreichen und dafür dann so stark. Zweimal hab ich es (mit extrem defensiver Spielweise) geschafft und jedes Mal machen dir die vielen kleinen Papierflieger fast 25 Kills. 3-4 Mal hab ich es gegen mich erlebt und man rastet aus. Kaum ist man von dem einen getroffen worden, kommt eine Sekunde nach dem Spawn der nächste und macht dich platt. Letzter Punkt zu den Scorestreaks: in Kill Confirmed sind die Teamkameraden so gierig auf deine Marken. So oft stürmen sie noch an mir vorbei, wenn ich gerade nachlade, und "klauen" mir meinen Abschuss. Statt 100 Punkten bekomme nur 25(!). Super nervig.

So damit könnte ich eigentlich noch leben, wenn da nicht die anderen Punkte wären:

1) Wenn man keinen MP/Sub Machine Gun nimmt hat man verloren. Diese sind wieder so unfassbar stark. Manchmal wird man von einer MP 500 Meter über die Map "weggesnipert" und in engen Häusern oder ähnliches sowieso. Sturmgewehre brauch man gar nicht ausrüsten, man ist auf den Maps immer im Nachteil und ausserdem haben sie so einen geringen Schaden. Mit der M27 zum Beispiel brauche ich selbst auf kürzeste Distanz so viel Schuss. Unfassbar. Quikscopen gibt es leider auch in BO2. In meinen Augen der größte Mist der Welt. Klar es erfordert wirklich viel Skill und manche Leute können das wirklich verdammt gut. Aber etwas unrealistischeres gibt es wohl gar nicht.

2) Was genau haben sich die Map-Designer bei den Maps gedacht? Alle sind wahnsinnig verwinkelt, auf jeder Map stehen gefühlte 100 Kisten, Fässer und ähnliches rum und das läd zum Headglitchen aber sowas von ein. Ich hasse das, wenn ich dauernd von einem "Kopf" weggeschossen werde. Das war bei MW3 nicht anders, aber da gab es bei weitem nicht so viele "Verstecke". Wenn es dann noch eine dunkle Map ist, sieht man den Gegner meistens erst wenn man hinüber ist.

3) Granaten, Blendgranaten, Shockcharges und ähnliches: alles viel zu stark. Wird man geblendet kann man schon Viereck zum Respawnen drücken. Die Granaten haben einen Killradius das glaubt man manchmal nicht. Und überall liegen diese nervigen S-Minen rum. Konnte man durch gute Reaktionen der Bouncing Betty in MW3 noch ausweichen, kann man dies jetzt kaum noch. Auch durch den "Black Ops-Jump". Sprintet man nämlich durch die Gegend und hört das Auslösegeräusch, drücke ich refelxartig den rechten Stick(Taktik-Steuerung für Hinlegen/Ducken) und meine Figur macht diesen Hechtsprung. Problem an der Sache: meine Figur jumpt genau in de Sprengradius rein...

4) Die Spawns sind eine Katastrophe. Bestes Beispiel: ein Gegner spawnt mehr oder weniger direkt vor meiner Nase. Ich schiess ihn nieder, und er spawnt um die nächste Ecke erneut und schiesst mich wieder. Wie kann es sein, dass zum Beispiel auf der kleinen Map Hijacked es nicht einmal möglich ist bei Domination die dritte Flagge einzunehmen? Ich flitze mit einem Teamkamerad hinüber, wir killen zwei Gegner die gerade gespawnt sind, sind gerade beim Flagge einnehmen und die beiden gerade gekillten Gegner spawnen wieder an ihrer Flagge und verteidigen diese.

Und jetzt die beiden schlimmsten Punkte:

5) "Lag-Compensation" und "Hit-Detection" sind ein Witz. Folgende zwei Beispiele: überraschendes 1 vs 1. Ich schiesse auf den Gegner(Mündungsfeueranimation, Magazin leert sich, das ganze Programm), aber er killt mich. Dann sehe ich die Killcam und da hebe ich nicht mal die Waffe. Hallo? Nächste Szene: Ich blende einen Gegner, schiesse wieder, bekomme einen Hitmarker(!) und gehe trotzdem down. Wieder Killcam, diesmal sieht man wenigstens, dass ich schiesse, doch der Gegner trägt keinen Schaden davon. Wo ist mein Hitmarker? Aber sicherlich genauso oft habe ich diesen Vorteil auch auf meiner Seite. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: es gewinnt nicht der bessere Spieler, sondern der glücklichere oder und das ist wohl der alles entscheidende negative Punkt des Spiels: der Spieler mit der besten Internetverbindung. Sorry, aber weder kann ich mir eine 120 000 Leitung leisten, noch benötige ich diese für mein alltägliches Leben, was auf deutlich andere Dinge ausgelegt ist, als das zocken ab und an.

6) Vielleicht hat das auch mit Punkt 5 zu tun oder aber alle Häuser in Blackops 2, auch die, die mehrere Stockwerke haben und aussehen als wären sie aus Stahlbeton, sind aus 2 cm dicken Styropor. Also wie oft man durch die Wand hindurch gekillt wird und das ohne den Vollmantelgeschoss-Aufsatz. Unglaublich. Manchmal bin ich bereits 2-3 Sekunden in einem Haus oder hinter der Wand und dennoch sterbe ich. Bereits mehrmals ist es mir passiert, dass ich ausserhalb eines Hauses an der Wand vorbei gelaufen bin, plötzlich sterbe, mir die Killcam ansehe und dann sehe, dass im Haus ein Teamkamerad niedergeschossen wurde und ich durch die Wand noch weggesprayt werde.

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass es eine Frechheit von Activison und Treyarch ist ein unfertiges Spiel abzuliefern. Auf der PS3 Verbindungsprobleme ohne Ende. Sehr oft hängt sich das Spiel oder gar die komplette Konsole auf. Und jetzt der Knüller, warum ich diese Rezension überhaupt verfasst habe: nach dem letzten Aufhänger der Konsole und dem darauffolgenden Neustart bekomme ich die Meldung, dass meine Daten fehlerhaft gespeichert wurden und meine Statistik zurückgesetzt wurde. Aus Level 52 Prestige 2 wurde Level 1 Prestige 0... Auch ein Anruf beim Support brachte nichts, nach 48 Stunden besteht der Fehler immer noch und ich habe weder gehackt noch geboostet noch sonstiges.

Zusammenfassend kann ich also sagen: die 60 Euro sollte man anders investieren. Spaßfaktor geht gegen 0, Frustfaktor ist kontinuierlich bei 100. Da soll noch einer sagen, dass Ego-shooter kein Aggressionspotenzial bieten. Des öfteren wollte ich schon in meinen Controller beißen oder ihn aus dem Fenster pfeffern.

Fazit: Furstrierend ohne Ende.

Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.11.2012 14:52:32 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 12.04.2014 10:24:16 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2012 21:49:53 GMT+01:00
Burli meint:
Was soll das denn? Das ist doch lächerlich! Es ist ein Spiel und da gibts ne K/D Quote und die darf man auch gerne schreiben. Du hast echt Probleme!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2012 22:32:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.11.2012 22:32:41 GMT+01:00
Philipp meint:
Ich verstehe leider nicht was das soll. Ich wollte weder damit prahlen( ja praHlen, nicht prallen) und weder von mir behaupten, dass ich ein Call Of(ja ein F nur, traurig, wenn man in nur drei Zeilen zum Ausdruck bringen kann, dass man weder der deutschen noch der englischen Sprache mächtig ist) Duty Held bin. Ich wollte damit einzig und allein zeigen, dass ich bereits einige Zeit mit solchen Spielen verbracht habe, mich intensiv damit beschäftigt habe und deswegen, so glaube ich zumindest, eine - relativ - aussagekräftige Bewertung abgeben kann. Es ist leider äußerst schade, dass Amazon mittlerweile zu einer Art Forum verkommen ist, in der sich immer mehr Idioten rumtreiben. Ich habe mit meiner Rezension niemanden angegriffen, beleidigt oder sonstiges und muss mir dann solche Kommentare anhören bzw. lesen. Ist mir wirklich unbegreiflich.

Veröffentlicht am 25.11.2012 23:08:03 GMT+01:00
Xados meint:
Beste Rezension. Trifft genau zu. :-(

Veröffentlicht am 26.11.2012 07:24:50 GMT+01:00
dbgold meint:
Na kommt lasst ihn doch...
Ich fand es jetzt auch ein bissel übertrieben am Anfang, der Rest ist aber okay...
Also hört auf.

Ich bin jedenfalls froh, habe mein BO2 wieder verkloppt !

Veröffentlicht am 26.11.2012 12:00:58 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 12.04.2014 10:24:43 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 26.11.2012 12:31:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2012 12:34:13 GMT+01:00
muffy666 meint:
Gute Rezi, auch wenn ich die Bewertung von der Punktzahl nicht teile, kann ich die negativen Punkte absolut nachvollziehen und unterschreiben.

Während man vom Lag sicher je 50:50 profitiert und leidet, ist das Spawnsystem der größte Schwachpunkt und Quell des Wunsches, den Controller durchs geschlossene Fenster zu ballern. Ich brauche keine Avengerkills und muss daher auch nicht hinter meinem letzten Killer gespawnt werden. Mir reicht auch am anderen Ende der Map bzw. so weit weg vom Feind, dass ich mit der Fronline nähern und das Spiel aufbauen kann. Aber das ist scheinbar einigen nicht hyperaktiv genug.

Veröffentlicht am 26.11.2012 13:24:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.11.2012 13:31:39 GMT+01:00
deftones79 meint:
Hallo Philipp S-Mines kannst du mit dem PDA und Hacker begegnen.
Hacken und dann Camper platt machen, das geht.

Verbindungsprobleme gibt es auf der XBOX keine.

Ich lese hier immer wieder erst gut KD und dann aufeinmal schlecht.
Habt ihr vielleicht noch nicht lang genug gespielt?
Ich hatte im Vergleich zu euch immer eine relativ schlechte und jetzt auch nur knapp 1.
Auch wenn ich nur mit MP's spiele.
Andere sind da besser, also muss doch auch Skill vorhanden sein oder wie ist das zu erklären?

Spawning bei Hi Jacked ist glaube ich verbessert worden, kenne die Probleme aber auch da.
Im Großen und Ganzen kann ich verstehen, wenn man CoD nicht mag. Warum man aber BOPS1 mochte und dieses hier nicht oder auch MW3 kann ich nicht nachvollziehen.

Zu dem ersten Kommentar hier: Leider muss man sich immer und immer wieder mit vielen Minderbemittelten auf eine Stufe stellen, wenn man CoD spielt, da hilft im Spiel nur die MUTE ALL Funktion ;)

Mir persönlich gefällt das neue CoD ganz gut wie die anderen 2 Teile zuvor auch.
Da ich aber hächstens einen Prestige Rang im Monat erreiche (weil ich noch ein Leben neben CoD führe) bleibe ich wohl relativ schlecht, das nimmt mir aber nicht den Spaß an der Sache.

Veröffentlicht am 26.11.2012 15:19:56 GMT+01:00
Ritchie meint:
Ich kann mich deiner Rezension nur anschließen... Treyarch hat es dieses mal im MP-Modus echt verbockt. Man kann nur auf Updates hoffen, die die Balance wieder herstellen.

Veröffentlicht am 26.11.2012 16:27:47 GMT+01:00
Alex meint:
Sehr gute Rezension, bin genau deiner Meinung, Freunde von mir auch!
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter ›