4.0 von 5 Sternen Realismus pur, leider nicht ganz perfekt!, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Ich kenne die Fifa-Reihe schon von Anfang an. (1995) Die Spiele wurden von Jahr zu Jahr besser bis zum absoluten Killer Fifa 99. Danach kam nur noch Schrott von EA. Sicherlich die Gesichter wurden immer realistischer, die Atmospäre, aber der Spielspaß ging von Jahr zu Jahr verloren. Bei Fifa 99 gab es unzählige Tricks und trotzdem hatte man die Wahl, ob man durch geschicktes Kurzpaßspiel Tore erzielte oder durch Alleingänge. Der Weltklasse-Modus war auch nicht so einfach zu knacken und spätestens hier mußte man beide Taktiken kombinieren. Graphik und Atmospäre waren auch ansprechend.
Nachdem ich durch die späteren Spiele von EA derart enttäuscht wurde und ich die TIF 2002 auch nicht richtig gelungen fand, entschloß ich mich diesmal Pro Evolution Soccer 2 zu kaufen.
Am Anfang war ich super enttäuscht gewesen. Schlechte Musik, unübersichtliche Menuführung, falsche Spielernamen und Leverkusen heißt Ruhr und außerdem ist nur Leverkusen, Dortmund, Bayern und der HSV dabei. Dann das erste Spiel! Probleme mit der Steuerung ohne Ende, schieße nie ein Tor, Fehlpässe am laufenden Band und die Graphik nicht so bombastisch. Na ja wieder mal ein Fußballspiel das nicht an das good-old Fifa 99 rankommt.
Aber jetzt nach 2 Tagen intensivem Spielen hat sich meine Meinung total geändert. Nachdem ich mein erstes Tor nach einem tollen Spielzug über die rechte Seite mit dem Kopf erzielte, war ich vom Pro Evolution Soccer-Fieber gepackt. Jede Szene, ja jedes Tor unterscheidet sich. Man muß situationsbedingt entscheiden, wie man am Besten zum Torerfolg kommt. Die Spiel sind bis zum Schluß meist spannend und die taktischen Möglichkeiten übertreffen meinen Erwartungen. PES 2 ist wirklich das Spiel, das dem wirklichen Fußball am Nächsten kommt.
Dafür hätte es 5 Sterne verdient gehabt, aber den Punkt Abzug gibt es für die fehlende Lizenz, die veralterte Graphik (hat immerhin den Vorteil, daß es nie ruckelt und es kaum Ladezeiten gibt).
Wer nur ein schnelles Spielchen machen will, soll sich Fifa 2002 kaufen. (nicht Fifa 2003, denn da sind einige Bugs und sie versuchen PES nachzueifern, was ihnen nicht richtig gelingen mag)
Wer den wahren Fußball liebt, soll PES 2 oder Fifa 99 kaufen! Beide Spiel kommen von mir 4 Sterne.

Top-Rezensenten Rang: 3.923.321