5.0 von 5 Sternen Eigensinnig und gewagt, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner: Das Rheingold (Audio CD)
Mir fallen zu dieser Ausführung des Rheingoldes die Worte von Karl Böhm ein, die er zu Bernstein gesagt hat als er ihn Tristan und Isolde dirigieren hörte: 'So wollten wir es eigentlich alle machen, aber wir haben uns nicht getraut es zu tun' - so was ähnliches war es. Weil Bernstein eben ganz eigensinnige Tempos (im allgemeinen sehr langsam) nahm.
Gergiev nimmt sein Rheingold zu weilen auch sehr langsam und manchmal fast pompös. Er wechselt aber auch rasch wenn die Geschichte es fordert und so entsteht ein faszinierendes Spiel zwischen Orchester und Solisten. Manche wird dies fremd vorm Ohr klingen und vielleicht sogar ein wenig pathetisch. Ich finde dieses Rheingold aufregend, wie ich auch seine Walküre fand und ich freue mich schon auf den Siegfried und auf Götterdämmerung. So eigensinnig war seit Furtwängler kein Ring mehr!

René Pape ist ein Wotan wie wir ihn schon lange nicht gehört haben. Er überzeugt auf der ganzen Linie. Das gleiche gilt Stephan Rügamer als Loge. Es ist ein wenig schade das Gergiev für fast alle anderen Rollen Russische Sänger gewählt hat die ein wenig mühe mit der Aussprache zu haben scheinen. Ich habe mir aber von einer russischen Freundin sagen lassen das Russische Sänger im allgemeinen eine sehr schlechte Aussprache haben, sogar in der Muttersprache. Ansonsten gefallen mir aber ins besondere Ekaterina Gubenova als Fricka und Nikolai Putilin als Alberich.