4.0 von 5 Sternen Die beste Folge seit dem Werwolf-Zweiteiler!!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Lächelnde Henker (Audio CD)
"... frei nach dem gleichnamigen Roman von Jason Dark ..." so steht es geschrieben im Booklet von "Der lächelnde Henker". Und dieser Satz ist Programm! Von daher mein Rat, nein meine Warnung an alle Mitglieder von Sinctologie: Macht einen Bogen um diese CD, wenn ihr schwache Nerven habt, was Änderungen an Originalvorlagen betrifft.

Da ich zu der liberalen Fan-Fraktion gehöre, hat mir die neueste Sinclair-Folge echt gut gefallen - auch wenn von der Originalgeschichte nicht viel übrig geblieben ist. Ohne an dieser Stelle spoilern zu wollen, kann man vorweg sagen, dass es Dennis Erhardt offensichtlich darum gegangen ist, den Fokus auf die Beziehung zwischen John und Jane zu legen, wohingegen das Original eher an einen Teenie-Slasher-Film erinnerte, wo ein jugendliches Opfer nach dem anderen das Zeitliche segnete. Von diesem Konzept ist man fast komplett abgewichen und hat, beinahe wie eine Hommage an die Vorlage, aus sechs nun zwei Teenies gemacht, was für mich vollkommen ausreichend ist, da das Slasher-Prinzip spätestens seit Scream keinerlei Innovationen mehr zu bieten hat. Dies schafft Zeit für neue Szenen mit Jane Collins, die, insofern man sich darauf einlässt, durchaus funktionieren und zu ihrer Motivation passen, die hier zu Beginn, zumindest für Romanunkundige -ja, die soll es wirklich geben- noch nicht ganz zu durchschauen ist. Den nicht romangetreuen Auftritt von Gorden Schreiber finde ich ebenfalls okay, auch wenn der Charakter nach wie vor ein wenig blass bleibt. Klar, im Original ist er zu diesem Zeitpunkt bereits längst tot - aber diesen Vorwurf müsste man dann Oliver Döring machen, da er das Taschenbuch "Blutige Rosen" nicht vertont hat. Von daher finde ich es richtig, dass Dennis Erhardt die angebrochene Storyline hier alternativ fortführt.

Da ich das Taschenbuch, wie auch die alte TSB-Version immer recht durchschnittlich fand, hatte ich keine großen Erwartungen an den lächelnden Henker. Somit bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden und finde die vielen Änderungen hier deutlich stimmiger als bei "Herrin der Dunkelwelt", wo manche Sachen, wie z.B. der Abgang von Dr. Tod, eher verschlimmbessert wurden.

Fazit: Keine Hammer-Folge - aber eine durchaus gute! Auch wenn mittlerweile viele eifrige Todsprecher am Werke sind - die Serie lebt noch!!

Ort: Hannover