2.0 von 5 Sternen Schattenseite der TZ31, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMC-TZ31EG-K Digitalkamera (14,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Nachdem meine alte Lumix DMC-FS6 defekt war, hab ich mir die TZ31 bestellt. Sollte hauptsächlich auf Reisen zum Einsatz kommen. Die ersten Fotos haben mich auch überzeugt, als ich aber dann ein paar Fotos mit Blitz im Weitwinkelbereich machte, ist mir ein Schatten im linken unterem Bildbereich aufgefallen. Nach kurzer Analyse war der Grund auch schnell gefunden, das Objektiv ist im Weg! Der Blitz ist ungünstig positioniert (Designfehler). Nach ein paar weiteren Fotos und einem Vergleich mit den Fotos der Sony DSC-HX10V meiner Eltern habe ich mich entschlossen die Kamera wieder zurückzusenden. Bin weiter auf der Suche, da mir die Fotos der Sony durch die Rauschunterdrückung zu matchig sind.

Berichte über den Schatten findet man hier in einigen Rezensionen und Foren, leider hab ich es nicht vorher gelesen.

Ersteintrag: 12.01.2013 10:22:35 GMT+01:00
Speed meint:
Den Schatten bei Blitzaufnahmen unter 2 Meter unten links habe ich auch immer bei jeden Bild. Das ist aber leider bei allen TZ Modellen so. Bei den vergleichbaren Sony WX Modellen ist es aber auch so und bei der Sony HX20 mit den aufklappbaren Blitz ist der Schatten unten rechts. Komisch das sowas keinen stört.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2013 11:06:59 GMT+01:00
hosl meint:
Werd ich mal bei der HX10 meiner Eltern checken, wegen dem Schatten unten rechts, wahrscheinlich fällt der nicht so stark auf wie bei der TZ31. Aber egal kaufe die Sony sowieso nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2013 12:45:39 GMT+01:00
Peter meint:
hallo hosl,

ich wollte dich mal fragen ob bei deiner bestellten camera die schutzfolie am display oben war??

lg
oliver