5.0 von 5 Sternen Für mich das beste Schiller-Album aller Zeiten, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Fans von Radiomusik, die daran gewöhnt sind Musik in Songstrukturen zu hören, werden mit "Opus" überwiegend nicht viel anfangen können.
Das Christopher von Deylen ein Fan von Tangerine Dream, Klaus Schulze und co. ist, konnte man schon in seinen beiden Alben "Bi Polar" und "Mare Stellaris", die in Zusammenarbeit mit Blüchel
entstanden sind, hören.
Diese beide Alben haben mir in Sachen Schiller bis jetzt auch am besten gefallen. Auch wenn es keine reinen Schiller-Alben waren.
Das Vorgängeralbum "Sonne" fand ich zwar ganz angenehm, aber vieles darauf klang mir einfach zu "radiotauglich".
Insgeheim wünschte ich mir schon immer, dass Christopher von Deylen mal wieder etwas in der Art wie "Bi Polar" oder "Mare Stellaris" macht. So richtig daran geglaubt habe ich aber
nicht mehr.
Um so erfreulicher ist es, dass Schiller diesen musiklischen Weg in "Opus" wieder aufgenommen hat.
Wer die Musik von Tangerine Dream, Klaus Schulze und Vangelis mag, der wird hier sicherlich voll auf seine Kosten kommen. Das Album ist fast ausschließlich intrumental gehalten und lädt
zum Abtauchen in wunderschöne Klangwelten ein.
"Opus" ist einfach nur ein traumhaftes Album!

Ersteintrag: 05.09.2013 07:02:49 GMT+02:00
mgraf-dali meint:
Hallo,
"Hut ab!" zum Vergleich mit BI POLAR und MARE STELLARIS. Exakt getroffen!
Und deshalb können die Pfeifen, die nur Charts hören, auch wenig oder eher nichts mit OPUS anfangen.
Dennoch stört der Kommerz von CvD, da sollte er echt vorsichtig sein.
Viele Grüße!