5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Vampire Cocktail - Geschichten aus der Vampirwelt (Broschiert)
Zunächst: Ich mag Anthologien und hatte schon unzählige in der Hand; man hat die Gelegenheit, viele Autoren kennenzulernen und stößt oft auf erfrischende, unverbrauchte Ideen. Die Mischung im vorliegenden Buch ist absolut gelungen, soviel sei gesagt.
Obwohl das Thema ganz klar eingeschränkt wurde – Vampire & Cocktail müssen vorkommen, wobei die Definition von Cocktail hier nicht immer ganz so akribisch eingehalten wurde – hat jede Geschichte ihren eigenen Charme und Charakter. Klar, es liegt in der Natur der Sache, dass mich nicht alle Stories auf ganzer Linie überzeugen, schließlich treffen hier viele verschiedene Stile und Ideen aufeinander, und nicht alles deckt sich mit meinem persönlichen Geschmack.

Aber es gibt sie in Vampire Cocktail in jedem Fall, diese heute im Beliebigkeitsdschungel leider recht schwer zu findenden Perlen der Erzählkunst, die den Schnitt ganz weit nach oben ziehen. Wie etwa die bereits in einer vorherigen Rezension erwähnten „Legenden“ und „Kleiner Zauber“, die jede auf ihre Art grandios sind. Mir gefallen aber auch „Unter dem Nebelmond“ (sehr atmosphärisch), „Auf dem Weg zum Mars“ (mal was ganz anderes) und „Blutcocktail“ (wunderschöne Auflösung!) ausgesprochen gut.
Einige ganz wenige Geschichten wie „Bittersüß wie Absinth“ oder „Fang mich, wenn du kannst“ haben mir nicht so gefallen, aber auch bei weitem nicht so, dass ich sie unerträglich fand. Eher so aus der Kategorie: Nichts besonderes, aber okay.

Positiv hervorheben muss ich an dieser Stelle auch noch die liebevolle Aufmachung des Buches. Optisch sehr gelungen, angenehm zu lesender Text im Innenteil, kreatives und ansprechendes „Drumherum“.

Fazit: Wer das Thema Vampire mag, kann mit dem Buch eigentlich nichts falsch machen. Ist auch gut als Einsteiger ins Thema geeignet. Ein schickes und äußerst kurzweiliges Erstlingswerk eines neuen Verlages, dem ich eine gute Zukunft prognostiziere, wenn er so weiter macht. Ich jedenfalls gebe hier gern meine uneingeschränkte Kauf-Empfehlung!

Ersteintrag: 20.08.2012 09:06:48 GMT+02:00
Bia3009 meint:
Danke für die tolle Kritik. Auch wenn die Geschichte auf dem Weg zum Mars ... heißt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2012 09:23:12 GMT+02:00
Ups, natürlich! Ich hab es korrigiert.
Vielen Dank für den Hinweis!

Ort: Bremen

Top-Rezensenten Rang: 1.323.122