3.0 von 5 Sternen Gute Einführung in Responsive Webdesign mit kleineren Schwächen, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Responsive Webdesign - Das umfassende Praxis-Training (DVD-ROM)
Die DVD hat mir durchweg recht gut gefallen, Jonas Hellwig erklärt nicht zu langsam und nicht zu schnell, wie man ein Responsive-Projekt aufbaut. Allerdings werden einige Sachen meiner Meinung nach zu oft wiederholt, die man auch beim ersten mal schon verstanden hat (Anpassungen der Breakpoints, XY gefällt mir in der Viewport-Breite noch nicht, deshalb ändere ich jetzt die CSS-Eigenschaften). Das hat mich teilweise ein wenig genervt, aber nicht so sehr, dass ich die DVD nicht empfehlen würde.

Was mir allerdings sehr gefehlt hat, ist eine kurze Zusammenfassung aller verwendeten Scripts und Hilfsmittel inkl. Links zu diesen. Ich hatte das eigentlich erwartet und auf der DVD vergeblich gesucht. Hier sollte bei der nächsten Auflage auf jeden Fall nachgebessert werden!

Ersteintrag: 26.02.2014 10:29:43 GMT+01:00
Galileo Press meint:
Guten Tag Intdo!

Vielen Dank für Ihre Rezension und Ihre kritischen Anmerkungen. Es freut mich, dass Sie im Großen und Ganzen mit unserem Produkt zufrieden sind. Vielleicht sind Sie in dem Thema schon etwas weiter als andere Zuschauer, weshalb die Wiederholungen des Trainers für Sie eher störend sind. Andere Kunden loben insbesondere die verständliche Darstellungsweise von Jonas Hellwig – auch in den Rezensionen hier auf amazon.

Gerne berücksichtige ich Ihre Vorschläge für eine Neuaauflage, insbesondere die von Ihnen angeführte Linkliste. Wir setzen bei unseren Video-Trainings vor allem auf das Medium "Video", und weniger auf das Medium "Text", weshalb wir auf eine Linkliste verzichtet haben (Sie finden ja auch keinen Verweis auf eine Linkliste in der Produktbeschreibung). Im Übrigen haben Sie aber jederzeit die Möglichkeit, auch den Suchindex im Video-Training zu verwenden oder einen Suchbegriff in das Suchfeld einzugeben, so können Sie schnell noch einmal nachschlagen, wann welches Plug-in oder Script eingesetzt wurde. Zudem können Sie sich auch Lesezeichen setzen, um sich bestimmte Stellen zu merken und zu kommentieren. Auf diese Weise können Sie sich eine eigene Linkliste erstellen, mit Verweis auf die exakte Stelle im Video! Vielleicht wäre dies ein Kompromiss?

Freundliche Grüße
Hendrik Wevers