Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Jetzt informieren designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bridget Jones - Verrückt nach ihm: Roman (Broschiert)
Ich sag's mal so: es ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Nachdem ich mir Schokolade zum Frühstück sicherlich zum 15. Mal durchgelesen habe (ein Buch, das ich mindestens einmal im Jahr lese, teilweise sogar schon innerhalb einer 6-stündigen Autofahrt von Anfang bis Ende verschlungen habe) und mich nach all den Spoilern geweigert habe, es zu lesen, stand ich nun am Ende meiner Urlaubsreise am Flughafen vor dem Bücherregal und entschied mich dann doch lieber für "leichte Kost", statt Stieg Larsson fürs Flugzeug. Die Neugier hat wohl dann doch gesiegt.

Ich finde das Buch inhaltlich nicht schlecht. Ich bin zwar gerade halb so alt wie Bridget und fühle mich ihrer Mitt-Dreißiger Probleme viel näher und bin sicherlich nicht in der selben gegenwärtigen Lage, aber ich kann ihre Gefühle durchaus nachvollziehen, nicht wie einige meiner Vorredner. Unglücklich nach dem Tod des Mannes Mark (meine liebste fiktive Figur überhaupt!), unzufrieden mit dem eigenen Gewicht, unsicher, da sie in ihrem Leben nicht recht vorankommt und keinen Halt hat. Ihre Freunde versuchen sie mit skurilen Mitteln wieder zurück ins soziale Leben zu holen und sie verliebt sich in einen Mann, der ihr eigener Sohn sein könnte. Ich denke schon, dass Themen angesprochen werden, die nicht nur Dreißigjährige, sondern auch Fünfzigjährige gleichermaßen betreffen - Diäten, Kindererziehung, Datingprobleme, Süchte (ja, auch Social Media gehört dazu!). Das Leben hört ja nicht mit 40 auf und man wird plötzlich wie die eigene Elterngeneration - ich sehe es ja an meinen eigenen. Zugegeben, das Ende war ein bisschen erzwungen und klingt ein bisschen nach Seifenoper.

Ich finde das Buch hinsichtlich des Schreibstils schlecht. Mir fehlt einfach die Spritzigkeit der ersten beiden Teile, die locker leichte Art, Datingprobleme seiner Zeit und die Eigenartigkeiten der britischen Gesellschaft zu thematisieren und auf den Arm zu nehmen und gleichzeitig ein Tagebuch für die alltäglichen Problemchen der Protagonistin zu sein, die einem ein Lächeln auf die Lippen zauberten. In diesem Buch hier geht vieles verloren. Vielleicht liegt das auch an der deutschen Übersetzung, aber vielmals frage ich mich, ob ich nicht ein und den selben Tag wieder und wieder lese (und täglich grüßt das Murmeltier). Viele Passagen hätte man vielleicht auch weglassen können, dafür andere ausbauen können. Einzig eine Stelle hat mich wirklich berührt, nämlich als Bridget Mark einen Brief geschrieben hat (hatte sogar Tränen in den Augen). Ja es ist ein echtes Tagebuch geworden. Ein Tagebuch mit alltäglichen, aber für die Spannung eines Romans eher untauglichen Problemen einer Single-Mutter und reichen Witwe.
Mit den Jahren verändert sich der Schreibstil nunmal, aber Helen Fielding sollte besser wissen, wie man den Spannungsbogen in einem Roman aufbaut.

3 Sterne also für ein Buch, das mich nicht wirklich vom Hocker reißt, mich aber doch ab und an mal zum Lachen und zum Weinen brachte. Ich denke, dass das Buch ohne das "Gütesiegel" Bridget Jones wahrscheinlich niemanden hinterm Sofa hervorgelockt hätte und wir alle nur wissen wollten, wie es bei Bridget, Mark und ihren Freunden weitergehen würde. Ich verstehe auch, das viele Leute (mich eingeschlossen) enttäuscht über den Fortgang der Geschichte sind, doch ein dritter Aufguss von Trennung und Versöhnung bei den Darcys wollte ich auch nicht lesen.
Mir wäre es lieber gewesen, Helen Fielding hätte das Buch nicht unter dem Namen herausgebracht, sondern eine komplett neue Welt geschaffen - es hätte niemand gemerkt. Die Charaktere sind ihrem früheren Ich soweit entrückt, dass sie auch jemand vollkommen neues sein könnten und das hätte das Buch vielleicht besser gemacht. Doch so klingt es - leider - nur nach einer erzwungenen Fortsetzung, um die Fans zu bedienen, ohne Herzblut in das Schreiben einfließen zu lassen.

[Abbrechen]