5.0 von 5 Sternen Vorabsterne sind irgendwie nicht richtig ;-) + das album ist...."frisch?!!", 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Official Bootleg: Live at Sweden Rock Festival 2009 (Audio CD)
dies ist eine antwort auf eine dreisterne vorabkritik:
ich finde es wenig hilfreich, eine cd mit drei sternen zu bewerten, die noch nicht erschienen ist. das geht am thema (musik bewerten) vorbei. du haderst mit der veröffentlichungspolitik der heeps. gut, das kann man so sehen - muss es aber nicht. gerade die heeps haben so viel bonus + sonstiges material veröffentlicht, dass mir das fanherz lacht - und hier schreibt einer, der viel davon besitzt. von derartigen "beinharten, alten fans" allein kann jedoch keine band und plattenfirma leben. also wird ein aktuelles livealbum veröffentlicht, mit aktuellen interpretationen - natürlich für leute, die noch nicht alles im schrank haben. bei deiner kritik vergisst du, dass man sich cds nicht kaufen muss; wo ist also das problem? ich freue mich jedenfalls auf die aktuelle livekonzerterinnerung + bin ganz sicher: weitere wünsche gehen auch noch in erfüllung. 5 sterne zum ausgleich für deine drei, verteile ich schon mal vorab.;-)

so, nun läuft das album auf meinem player. druckvoll. gute interpretionen - vor allem july morning gefällt mir gut: prima rhythmuswechsel, bernie gut in form.die beiden "neuen songs" passen, lady in black wird von der stimmgewaltigen menge getragen - ob man das noch braucht? ganz bestimmt streitsache. es wieder mal ein "best of" geworden - klassiker frisch und motiviert gespielt. 56 minuten spieldauer, prima preis und die musik ist wirklich 5 sterne wert. findet ein alter fan, wohlwissend das die heeps damit räder nicht neu erfinden. und im klappentext werden weitere livemitschnitte als dank für die fans angekündigt - da wünsche ich mir dann auch kein weiteres best of;-)

Ersteintrag: 27.01.2010 15:47:27 GMT+01:00
Im Grunde sind das ja keine "Vorab-Sterne", da das ganze Material ja 1:1 auf der beigepackten DVD zum Album "Celebration" bereits gehört werden konnte. Da ich die Musik also kenne, und sehr gut finde, war ich der Meinung, auch darüber schreiben zu können.
Grundsätzlich sehe ich das genauso, dass jede Live-CD irgendwie ihre Daseinsberechtigung hat.
Ich war nur etwas enttäuscht, hatte ich doch gedacht, dass hier noch ein paar schöne Songs nachgelegt werden. Dies ist leider nicht der Fall.

Mit Deinen 5 Sternen zuzüglich meine drei im Ergebnis = vier
bin ich einverstanden :-)
Aus rein musikalischer Sicht sowieso !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2010 16:40:42 GMT+01:00
kann ich wirklich verstehen - und wirklich nix für ungut. 4 sterne für ein risikoloses album sind okay ;-) enjoy heeps!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2010 20:43:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2010 20:47:27 GMT+01:00
Vielleicht kommt ja noch ein Stern hinzu :-)
Wer weiß, wie andere das Album bewerten. Wäre ja schade, wenn es nur uns beiden auffällt...
Heep forever...
Allerdings: Ich kauf' mir das Album wegen der bereits vorhandenen identischen Live - DVD diesmal nicht. Das wäre aber dann die erste und einzige CD von Uriah Heep, die ich nicht haben würde...
Ob ich das auf Dauer durchhalte ???

Veröffentlicht am 27.02.2010 12:43:04 GMT+01:00
Ärgerlich finde ich, dass das Album teilweise beworben wurde, alsob das ganze Konzert auf der CD wäre, was schlicht nicht stimmt.
Schade ist, dass man nicht noch zwei oder drei Songs draufgepackt hat von diesem Auftritt, vor allem eben Songs von Wake The Sleeper, von denen es sonst (noch) keine offiziellen Live-Aufnahmen gibt, Platz wäre auf der CD noch gewesen.
Blöd finde ich Begriffe wie "official bootleg", denn eine CD ist entweder offiziell oder ein Bootleg, ein "offizielles Bootleg" ist schlicht ein Oxymoron.
Da diese CD nichts Neues bringt (die DVD habe ich ja schon), werde ich sie nicht kaufen. Für das Geld kaufe ich mir lieber etwas, was ich noch nicht habe. Also nichts von Heep ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2010 15:11:37 GMT+01:00
Verstehe ich sehr gut. Und es im Grunde genau das, was ich meine: die CD muss doch nicht gekauft werden.
bin mir jedoch sehr unsicher darüber, ob die Band bei derartigen Aufnahmen ein Mitspracherecht hat???
Hoffe, das eingesetzte Geld brachte gewünschten Erfolg ;-)