5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Tal der KÖNIGE - Von Grabkunst & Totenkult der ägyptischen Herrscher! (Gebundene Ausgabe)
Ich bin noch völlig von den Socken. Ich war echt überrascht, als mir der Lieferdienst diese Buchsendung in die Hände drückte. Das Buch hat ordentlich Gewicht und Größe. Das passt in keinen Briefkasten.

Aber nun zum Inhaltlichen:
Das Geniale an dem Buch sind die atemberaubenden Bilder. Ich habe schon ein paar Reliefs in Natura gesehen. Aber da gibt es natürlich auch Gräber, in denen ich noch nicht war. So kann man sich auch vor dem nächsten Besuch die interessantesten Gräber heraussuchen. Es sind aber auch Gräber dabei, die man als normal Sterblicher wahrscheinlich nie in Natura sehen wird (z.B. KV17). Einige ausgewählte Gräber werden detailreich beschrieben.
Wenn es jemanden gibt, der sich im Tal der Könige richtig gut auskennt, dann ist es Kent Weeks. Er kennt dort wirklich jeden Stein und das merkt man beim Lesen auch. Im Buch geht es aber nicht nur um das TdK, sondern um Theben West. Also auch um die Totentempel, Tal der Adligen (TT), Tal der Königinnen (QV) und Handwerkerdorf.

Leider ist das Buch von 2001.
Also fallen die neueren Entdeckungen raus. Ich hoffe ganz stark, dass es irgendwann eine Neuauflage dieses Buches gibt. Dann mit den Gräbern KV63, KV64, TT33 und und und. Generell hätte ich mir gewünscht, dass zu jedem Grab im TdK was erklärt wird, auch wenn sie nicht so farbenprächtig sind wie die Ausgewählten. Auch wenn bei manchen Gräbern nicht alles bekannt ist, kann man zumindest Grundriss und Besonderheiten beschreiben und zeigen.
Erstaunlich fand ich auch, dass Weeks relativ wenig über KV5 berichtet, wo er doch mit seinem Theban Mapping Project die Erforschung des größten Grabes im Tal übernommen hat. Auch das Mumienversteck DB320 kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Immerhin gibt es genug detailierte Literatur über die von mir genannten Gräber und Anlagen. Das Buch ist jedem Interessierten zu empfehlen. Die Bilder sind fantastisch. Daumen hoch!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 19,90
Auf meinen Wunschzettel