4.0 von 5 Sternen Gardiner reinigt vom Beethoven-Bombast, 22. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Missa Solemnis (Audio CD)
Gardiner nimmt schnelle Tempi- gewiß. Aber seine Missa ist nicht nur schnell, sie wird äußerst differenziert musiziert, der Chor bewältigt den schwierigen Chorpart-inclusive der Höhen-einwandfrei, geradezu großartig. Die Solisten sind allenfalls durchschnittlich, aber die Interpretation dieses Werks ist von Beethovenscher Wucht, mit viel Brio. Ich verdanke Gardiner, dessen Aufnahme gerade entstand als die Mauer fiel, dass ich das Stück wiederentdeckt und lieben gelernt habe. Gegen den ganzen Bombast, das Dauer-Forte, der Rum-Brüllerei großer Chöre. Wie ein kostbares Bild, das von dem Schmutz befreit wurde, der sich Jahrhunderten darüber gelegt hat, und das nun imn seinen herrlichen Farben leuchtet, so kam mir die Interpretation von Gardiner vor. Er geht mit seinen Musiker bis an die Extreme, aber die Begründung, dies sei von Beethoven auch gefordert worden, ist nicht falsch. Eine großartige Interpretation, leider durch nicht optimale Solisten etwas getrübt.

Ersteintrag: 14.02.2010 22:51:31 GMT+01:00
WS meint:
Wenn man heute Abend Thielemann in der Semperoper mit dem Stück sieht, wird einem die Leistung von Gardiner nochmals deutlicher. Viel radikaler kann man das Stück kaum deuten, als es Gardiner 1989 tat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2012 08:28:09 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Gardiner:Wir hatten das Werk 1989 über mehrere Tage aufgenommen, wir waren erledigt – und da sagte der Tonmeister: "Ich fände es toll, wenn ihr es jetzt ein letztes Mal von A bis Z durchspielt." Wir waren in einer Kirche in London und hundemüde. Trotzdem machten wir es, und es wurde grandios. Dann kam der Tonmeister – es war die Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 – mit Tränen in den Augen und sagte: "Gerade ist in Berlin die Mauer gefallen." Ein großer Moment.