5.0 von 5 Sternen Tomb Raider Anniversary, 15. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lara Croft Tomb Raider: Anniversary (Videospiel)
Normalerweise läuft mir beim Thema Remakes ein kalter Schauer über den Rücken, und wenn es dann auch noch um eines meiner absoluten Lieblingsspiele geht will ich normalerweise überhauptnichts mit Neuauflagen zu tun haben. Tomb Raider Anniversary basiert auf dem genialen ersten Teil der Serie. Ich muss sagen dass die neuen Entwickler sich wirklich viel Mühe dabei gegeben haben, die alten Spielwelten in neuer Grafik umzusetzen, und auch das neue Gameplay ist, nicht zwingend besser, aber auf seine Weise sehr gelungen. Anniversary spielt sich, wie schon der Vorgänger, weitaus dynamischer als die alten Teile und die vielen Sprung- und Kletter-passagen haben deher kaum noch etwas mit Knobelei zu tun, was mir persönlich nicht sehr gut gefällt. Dass das ganze genial umgesetzt wurde muss ich aber zugeben und Spaß gemacht hatt es mir allemal. Nicht so gut gefallen haben mir die Farbpaletten einiger Level, weil sie nun realistischer designt wurden als im Original. Das kann man aber sehen wie man will. Ich mochte es nur nicht einige Abschnitte die ich in kräftigen Rot- und Gold-tönen in Erinnerung hatte in Schlichtem Naturstein wiederzusehen. Ein totaler Schuss in den Ofen ist jedoch das neue Croft Manor, Lara's Anwesen das in Tomb Raider seid jeher als Trainingslevel herhält. In den neuen Tomb Raider Teilen hatt man Lara's Anwesen der Kinoversion nachempfunden, und diese neue Version ist bei weitem nicht so charmant wie das Vorbild, weil es einfach viel weniger zu erkunden gibt. Klar, Geheimgänge gibt es, aber irgendwie ist alles so offensichtlich dass es überhauptkeinen spaß macht das Gebäude zu erforschen. Fast noch schlimmer finde ich dass "Das verlorene Taal", wo der Spieler zum ersten mal auf einen T-Rex in TR trifft nun Tageslicht und einen Babyblauen Himmel spendiert bekommen hatt. Das Level ist nichteinmal ansatzweise so beklemmend und bedrohlich wie es seien sollte. Aber, aber... das ist Meckern auf hohem Niveau, denn Anniversary ist wirklich keine lieblose Kopie, und es löst das Original ja auch nicht ab. Es ist nur eine (größtenteils) gelungene neue Interpretation.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,00
Auf meinen Wunschzettel