5.0 von 5 Sternen Das wurde auch Zeit..., 9. März 2011
Ich hab mich damals geärgert als die beiden Filme "Death Proof" und "Planet Terror" auseinander gerupft ins Kino kamen, mit dem Argument 3 Stunden sei zu lang für die Zuschauer. Die meisten Leute dachten das Gleiche wie ich: hier soll einfach mal doppelt Kohle abgegriffen werden. Oder dreifach: denn ich habe schon die Special Editions der beiden Filme und jetzt endlich kommt die Version wie sie wohl ursprünglich mal gedacht war: beide Filme in einem Double Feature hintereinander weg, verbunden mit trashigen Trailern von denen schon der ein oder andere als wirklicher Film auf der Leinwand zu sehen ist.

Es fühlt sich toll und rund an das Gesamtpaket in 3 Stunden zu genießen, warum nicht gleich so? Ach so, wegen Kohle machen - genau. die Special Edition fällt vor allem auch wegen des sehr üppigen Bonusmaterials auf wobei das Zeug auf einer DVD schon bekannt ist von den früheren Ausgaben der Einzel-Filme. Die dritte DVD hat es dann aber noch mal in sich weil es mehrere Stunden Insider-Informationen und Features gibt, allen voran ein ganzstündiges Interview mit Tarantino und Rodriguez. Auch erwähnenswert ist der Audio-Kommentar von Rodriguez wobei es natürlich schade ist das Tarantino hier nicht dabei ist - dieses Feature wäre mit Sicherheit noch viel interessanter geworden wenn beide über die Filme reden und einen Schlagabtausch vom Stapel lassen.

Besonders gefällt mir die minutiöse Abhandlung der ganzen Trailer, welche nicht nur in regulären Versionen, sondern auch teilweise in (viel längeren) Extended-Versions zu betrachten sind. Hier gibt es zusätzliche Audio-Kommentaren von den Regisseuren wie Rob Zombie, die in den wenigen Minuten viele Informationen preisgeben. Außerdem gibt es zu den Fake-Trailern teilweise Dokumentationen. Mir wurde bewußt (gerade zum Beispiel bei "Don't!" wie viel Arbeit und Spaß (aber auch welche Grundideen) hinter der Sache stecken.

Was mich wirklich SEHR ärgert: der dämliche FSK-Sticker ist NICHT ablösbar und verhunzt das ganze wunderschöne Cover!

Dennoch: super Veröffentlichung, bei aller Kritik (vor allem an dieser Veröffentlichungs- und Geldmach-Politik) ist dies die mit Abstand beste und somit auch elementare Ausgabe des Grindhouse-Werks.

Ersteintrag: 17.03.2011 19:35:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.03.2011 19:36:24 GMT+01:00
Performer meint:
Man sollte ergänzen, dass das FSK Logo nicht auf dem Steelbook ist sondern auf einem Stück Pappe welches das Steelbook umgibt.
Leider sind dort auch alle Infos aufgedruckt und somit wird man es wohl aufheben. Ein ablösbarer Aufkleber wäre besser gewesen.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Berlin