4.0 von 5 Sternen Metal-Giganten live auf der Bühne..., 25. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Live from Radio City Music Hall (Audio CD)
Heaven and Hell? Wer ist das denn? Genau, das sind vier Herren namens Dio, Iommi, Butler und Appice, die sich einst Black Sabbath nannten und die Welt mit ihrem Metal unsicher machten. Da man Black Sabbath aber zu sehr mit ihrem legendären Frontmann Ozzy Osbourne indentifiziert und nicht unmittelbar an den kleinen Zwischendurch-Shouter Ronnie James Dio und seine paar Alben denkt, tritt man anno 2007 unter anderem Namen auf! Oder besser gesagt: "Heaven and Hell" war einst ein Titel, den ein Album (während der Dio-Zeit veröffentlicht) getragen hat! Ein weiterer wichtiger Fakt ist, dass die Mannen nur Stücke aus eben jener Dio-Zeit auch live spielen. Hier wird man nicht mal den kleinsten Ton eines Ozzy-Songs hören. Schade? Meiner Meinung nach schon ein bisschen...

Zwar haben auch mir die Alben, in denen Dio am Mikro stand besser gefallen als der Rest, doch trotzdem haben Black Sabbath mit Osbourne als Vokalist dutzende von Metal-Knallern veröffentlicht, die einfach ins Reportoire dieser Band gehören! Damit will ich jetzt auf keinen Fall diese Doppel-CD schlecht machen oder Ähnliches. Überhaupt nicht!

Heaven and Hell's "Live from Radio City Music Hall" ist ein Live-Statement einer legendären Band, das eigentlich nicht hätte besser ausfallen können! Die instrumentale Abteilung wirkt wie immer souverän und zeigt, dass sie zu den Mitbegründern dieses Genres gehört! Über Dio's Fähigkeiten müssen wir wohl nicht lange diskutieren! Dieser kleine Mann ist einfach nicht unterzukriegen. Seine gesanglichen Fähigkeiten können seit jeher 100% überzeugen und auch trotz zunehmenden Alters muss Dio keinerlei Einbußen zulassen. Er wirkt wie eh und je! Agil, lebendig und sobald er die Bühne betritt ist der Mittelpunkt einer jeden Show!!!

Jetzt fragen Sie sich sicher, warum ich trotz dieser Begeisterung nur 4 Sterne vergebe! Der Grund dafür, ist die Tatsache, dass mir das Dio-Material für ein gesamtes Live-Konzert einfach zu wenig ist. Natürlich ist das Konzept von Heaven and Hell an und für sich keine schlechte Idee, doch trotzdem fehlen mir einfach an manchen Stellen die zwingenden Kracher, die einfach dazu gehören!

Ansonsten ist "Live from Radio City Music Hall" ein grandioser Live-Mitschnitt geworden, der jedem ach so geringen Metal-Fan zu empfehlen ist und der einfach in jede Metal-Sammlung gehört...