5.0 von 5 Sternen Gute Allround-Lampe., 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: EasyAcc® Taschenlampe 500lm 3-in-1 mit Cree LED Taschenlampe, Fahrradlampe und Kopflampe mit Einstellbarem Fokus, inkl. Kostenlosem Hand und Kopfband (Werkzeug)
Bei einem Preis von 10 bis 13 € muss man zuschlagen.
Positiv das umfassende Zubehör wie, Handschlaufe, Kopfhalterung, Fahrradhalterung und Reduzierhülse zur Verwendung von 18650er-Lithium-Ionen-Akkus.
Ein Klipp zur Befestigung am Gürtel ist auch an der Lampe integriert.
Die Lampe kann auch mit normalen AAA-Batterien (2 Stunden Leuchtdauer bei konstant voller Helligkeit) oder AAA-Akkus (halten 1,5 Stunden bei 800mAh) betrieben werden (es werden jeweils 3 Cellen benötigt).
Ich verwende einen 18650er Akku mit 2400 mAh, sie leuchtet damit 2 Stunden bei voller Helligkeit ohne an Leuchtkraft zu verlieren, danach wird es dann langsam dunkler.
Positiv, über einen Fokusierring kann der Spot eingestellt werden, was bei LED-Lampen eher eine Seltenheit ist.
Wasserdicht ist die Lampe nicht, denn der Lampenkopf besitzt konstruktionsbedingt keine Abdichtung, wer geht auch schon mit einer Lampe ins Wasser, ich nicht.
Nun zur Stärke, die angegebenen 500 Lumen werden nicht erreicht, es liegen etwa realistische 180 Lumen an.
Es ist eine Cree-XPE-Q5-LED verbaut, die mit 3 Watt arbeitet und 700mA zieht, somit werden 180 Lumen erreicht.
Dies könnte man als Mangel sehen, aber anderer Seits wären bei 500 Lumen die Batterien nach 45 Minuten leer (was unzureichend wäre), und 180 Lumen reichen bei dieser Größe vollkommen aus (für 13€ wird man auch keine echte 500 Lumen bekommen).
Die Leuchtweite beträgt etwa 100 Meter, hört sich wenig an, aber gemeint ist die tatsächliche Entfernung bei der man noch alles erkennen kann, für die Reflektorgröße ein guter Wert.
Desweiteren gibt es eine Dimmstufe (über den Taster in der Endkappe anwählbar) mit cirka 60 Lumen etwa 1/3 der maximal Helligkeit.
Zur Selbstverteidigung in Notsituationen steht noch eine Stroboskop-Blitz mit 180 Lumen (auch über den Taster in der Endkappe anwählbar) zur Verfügung.
Alles in Allem eine gut verarbeitete Lampe (ohne scharfe Kanten) zum günstigen Preis.
Sie ist handlich, leicht (nur 156 Gramm mit 3 AAA-Eneloop-Akkus), nicht zu groß (133mm lang, 35mm Durchmesser, passt in jede Tasche) und dementsprechend vielseitig einsetzbar.
Ich kann die Lampe (auch wenn die versprochenen 500 Lumen nicht erreicht werden) nur weiter empfehlen.

MfG.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.04.2014 11:43:09 GMT+02:00
G.H. meint:
Hi, oh je. Wenn eine Lampe, die als Fahrradlampe angeboten wird, nicht wasserdicht ist, dann erfüllt sie nicht mehr ihren Zweck. Danke für den Hinweis!!! G.H.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2014 11:46:22 GMT+02:00
Amadeus meint:
Als Fahrradlampe (im Straßenverkehr) ist sie sowieso nicht zugelassen und blendet den Gegenverkehr erheblich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.10.2014 19:58:04 GMT+02:00
Joe meint:
Naja, "wasserdicht" und "regentauglich" sind auch zwei verschiedene Dinge. Bei der Genauigkeit des Rezensenten würde ich aber davon ausgehen, dass er wirklich "wasserdicht" meint und die Lampe sehr wohl Regen aushält...