Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Großartiger Beitrag zur Schönheit und Wahrheit, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Der Klang ist nicht einfach ein Buch für Lektüre und Unterhaltung.
Nein, dieses Buch fordert heraus, zwingt zu einer heftigen Auseinandersetzung (mit sich selbst) und nicht jeder ist dazu bereit. Mehr als um ein Buch, handelt es sich um eine Art Geistiger Exerzitien anhand der in diesem wunderbaren Handwerk verwurzelten Gleichnisse. Das Buch hat mich tief beeindruckt und bewegt, wegen der Tiefe, wegen der Schönheit. Darüber hinaus habe ich sehr viel dazu gelernt ' ich denke u.a. an die Ausführungen über 'Per sona' und Assoziationen mit dem 'Durchklingen'; an die Verweise an Platon mit seinem Bild vom gekreuzigten Gerechten und perfekten Ungerechten, an die Zitate von alten Meistern wie Lao-Tse und von jüdischen Gelehrten.
Sehr bereichernd finde ich das Verständnis der 'Harmonie der Gegensätze', was meines Erachtens sehr gut die hegelianische Dialektik überwindet; es geht nicht um die Zerstörung des Gegensatzes, sondern um die fruchtbare Spannung zwischen Gegensätzen. Ein großartiger Beitrag zur Schönheit und Wahrheit.Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen