3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel - mit dreister DLC-Abzocke, 17. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Marvel vs. Capcom 3 - Fate of Two Worlds (Videospiel)
Zum Kampfsystem und Umfang von Marvel Vs. Capcom 3 haben sich ja schon einige Rezensenten geäußert. Ich kann nur sagen, daß ich bislang viel Spaß mit dem Spiel hatte!

Was mir aber extrem sauer aufstößt ist die DLC-Taktik die Capcom an den Tag legt! Grundsätzlich habe ich nichts gegen zusätzliche Inhalte zu Spielen. Ich gehöre auch zu den Spielern die gerne ein paar Euro springen lassen um zusätzliche Level, Kostüme etc. zu bekommen.

Mein Problem mit Marvel vs. Capcom 3:
Die DLC-Pakete sind extrem teuer! jeweils 5 EUR für einen zusätzlichen spielbaren Charakter und je 5 EUR für ein Kostüm-Pack mit Kostümen für 6 Kämpfer. Man kann jetzt also schon absehen, daß uns Capcom 2x 5 EUR (Charaktere) + 6x 5 EUR (Kostüme) = 40 EUR (!!!) für zusätzliche Inhalte aus der Tasche ziehen möchte.
Das besonders dreiste an dieser Sache ist, daß der ganze DL-Content in Wirklichkeit gar nicht zusätzlich ist! Ich habe das erste Kostüm-Pack und die Kämpferin Jill Valentine gekauft. Der "Download" besteht nur aus einem 100 kb großen Aktivierungspaket. Sprich: Die Inhalte für 40 Extra-EUR sind bereits auf der Disc!

Für mich persönlich macht es eben schon eine Unterschied, ob der Hersteller nach Release "echte" Zusatzinhalte anbietet oder ob das Spiel künstlich beschnitten wurde. Capcom bekommt auf jeden Fall von mir keinen Cent mehr.

Mein Tip: Kauft euch das Spiel, es macht Spaß! Überlegt es euch aber zweimal, ob ihr danach die unverschämte "DLC"-Taktik von Capcom unterstützen wollt. Es gibt bislang einen kostenlosen DLC, der einen zusätzlichen Kampfmodus freischaltet. Der sei natürlich jedem empfohlen. :-)

Ersteintrag: 19.03.2011 10:19:18 GMT+01:00
C. Jürgens meint:
Ich stimme im Prinzip überein, dass das eine dreiste Abzocke ist. Man muss hier aber etwas differenzieren:

Die beiden bisher veröffentlichten DLC-Charaktere sind in der Collectorsedition enthalten.
Deshalb kann ich verstehen, dass sie so teuer sind, sonst wäre es ja sehr ärgerllich für Käufer der Collectors.
Außerdem sind diese Daten natürlich bereits auf der Disk, denn wenn man gegen diese Leute online spielt,
müssen die Charaktere ja dargestellt werden können.

Die Preise für die Kostüme sind aber tatsächlich maßlos übertrieben und wenn die auch schon auf der Disk sind, ist das sehr dreist.
Und wenn noch weitere Charaktere folgen, die ebensoviel kosten, sollte sowas nicht unterstützt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2011 20:02:03 GMT+02:00
Doc meint:
Der Hersteller hat hier einen raffinierten Trick eingesetzt gehabt. Und zwar waren beide Charaktere bereits auf der Disk, jedoch waren die Dateien noch unvollständich. Mit dem Patch, dass kurz vor der Veröffentlichung der DLC's rausgebracht wurde, hat Capcom die Dateien von Jill und Suma vervollständich.

Angeblich sollen noch mindestens zwei weitere Charaktere hinzu kommen. Hier wird bestimmt jeder einen Patch ziehen dürfen. Somit können auch andere Gamer diese online sehen, obwohl er/sie diese nicht gekauft hat. Nebeneffekt, Werbung für die neuen Charaktere.

Ob die Preispolitik des Herstellers der DLC's in Ordnung ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich jedenfalls, stimme meinen beiden Vorpostern zu.

Veröffentlicht am 31.03.2011 14:03:06 GMT+02:00
Dr. Snuggles meint:
Es werden noch vier weitere Charaktere kommen. 6 x 6 Kostüme sind 36 Kämpfer. Mit Jill und Shuma sind es aber 2 Kämpfer mehr, da passt 38 nicht. 7 x 6 ist 42, deswegen werden noch mindestens 4 Kämpfer kommen welche zusammen auch noch mal einen Zwanni kosten werden. Auf Capcomseite ist es ja bekannt das Frank West aus Dead Rising 1 und Alex Wright aus diesen merkwürdigen Anwalts DS Spielen geplant sind. Gerüchte besagen das sich auf Marvel Seite die Scarlet Witch und Emma Frost oder Shadow Cat hinzu gesellen werden. Was man aber von Gerüchten zu halten hat, weiß man ja. Auf jeden Fall geht die DLC Abzocke fröhlich weiter, klar muss man es nicht kaufen, aber es kotzt an zu wissen, das man im Prinzip nur für Sachen bezahlen soll die sich sowieso auf der Disc befinden.

Veröffentlicht am 10.04.2011 11:59:05 GMT+02:00
Brandon E. meint:
Kann ich bedenkenlos Zustimmen. DLCs sind wirklich viel zu teuer. 3$ wäre ich noch bereit für einen Charakter zu zahlen. Aber das ist alles bloße Abzocke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2011 00:39:01 GMT+02:00
Paul Z. meint:
Wieso 3 $? Das ist schon zu viel für ein Game, für das man bereits 60 Euro blechen musste (Zumindest zu Begin).
Früher gabs sowas umsonst dazu. Als Gimmick zum Freispielen. :(

Mr. White