5.0 von 5 Sternen Ohne Alternative für das Selbststudium?, 3. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD. Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene (Musiknoten)
Zur "musikalischen Person": Über sechs Jahre habe ich in einem kleinen Symphonie-Orchester und später mehrere Jahre in einem Kammerorchester die erste Violine gespielt. Ich habe auch Bratsche spielen lernen und brachte es auf der Gitarre zu einer Reihe von nicht nur anspruchslosen Stücken aus der Barockzeit. In den letzten zwei Jahren habe ich als Geiger sieben Duoabende mit Klavier gegeben.
Nun habe ich mir eine Reihe von Klavierschulen (weil mich das Bedürfnis gepackt hat, mich auch auf diesem Instrument auszudrücken) für den deutschen, den französischen und den spanischen Sprachraum gekauft, und in jeder Schule habe ich die ersten acht bis zehn Seiten durchgearbeitet. Da ich im Klavier zwar Anfänger, aber ansonsten ein alter Musikhase bin, kann ich sagen, dass keine der sieben (!) anderen Schulen dem Werk von Heumann für den ohne Lehrer Studierenden auch nur annähernd das Wasser reichen kann: Die Auswahl und Mischung der Musik, die oft fast schon geniale Progression, die Motivation durch die geschickt abgefassten Texte, die Tests am Ende einer Lektion (wobei natürlich so manche Frage für den gestandenen Orchestermusiker bzw. Solisten uninteressant sein muss), die Konzentration der Themen in den einzelnen Lektionen, die Gesamtkonzeption von Band I und Band II (als Groß-Teile), alles ist ganz, ganz hervorragend und bewundernswert gelunden.
Die CDs helfen einem immerhin, etwa unbekannte Stücke "ins Ohr" (die meisten von uns werden davon allerdings zwei haben) zu bekommen. Auf neuesten Schnickschnack in der CD-Aufnahmetechnik kann man getrost verzichten. Man bekommt, was man erwarten kann und viel, viel mehr. Daher gewissermaßen: sechs von fünf möglichen Sternen. Derzeit scheint mir das Werk von Heumann für das Selbststudium ohne Alternative dazustehen.