3.0 von 5 Sternen Eine amerikanische Geschichte des Vietnamkrieges, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Geschichte des Vietnamkriegs: Die Tragödie in Asien und das Ende des amerikanischen Traums (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen relativ umfassenden Überblick über den Vietnamkrieg, seine Vorgeschichte und - minimal - auch über seine Auswirkungen.
Allerdings nur aus der amerikanischen Perspektive. Es werden nur in geringem Masse Hintergründe über vietnamesische Geschichte, Politik, oder Gesellschaft aufgezeigt, die auch ein Verständnis der vietnamesischen Seite ermöglichen würden. Vietnamesische Quellen werden nicht berücksichtigt, was wohl der Grund für diese einseitige Sichtweise ist. Man hat vielmehr das Gefühl, dass der Autor noch nie selbst, und sei es auch nur im Urlaub, in Vietnam war. Das soll keineswegs heissen, dass er eine einseitige Position vertritt und etwa undifferenziert pro-amerikanisch schreibt. Die Analyse ist durchaus asugewogen.
Das ganze Buch gibt dem Leser nur das Gefühl, dass der "American War" (so heisst der Krieg noch heute in Vietnam, das wird im Buch allerdings nie erwähnt) allein auf amerikanischen Entscheidungen beruhte und eine amerikanische Angelegenheit war in dem die Vietnamesen nur (letztendlich erfolgreiche) Statisten waren. Der insgesamt über 30 jährige Befreiungskampf einer (sozialistischen) Nationalbewegung, der auf vietnamesischer Seite positive wie auch negative Folgen hatte, wird hier leider nicht ausreichend gewürdigt. Schade eigentlich, denn gut lesbar ist das Buch allemal.

Fazit: Guter Einstieg für ein Verständnis der amerikanischen Seite, der vietnamesischen leider nicht.

Ersteintrag: 03.08.2014 13:44:18 GMT+02:00
K. Tran meint:
Sehr hilfreiche Rezension! Heisst nicht, dass ich nun dieses Buch nicht kaufe, sondern viel mehr was ich davon erwarten kann. Mich würde es noch interessieren, ob Sie ein Buch empfehlen können, das die vietnamesische Seite beschreibt!

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2014 18:55:51 GMT+02:00
amtegi meint:
Hallo und danke. Leider habe ich für die vietnamesische Sichtweise auch keine Buchempfehlung, kann aber jedem eine Reise durch Vietnam ans Herz legen, ein absolut faszinierendes Land. Eine Buchempfehlung wäre noch "In retrospect. The tragedy and lessons of vietnam" von Robert S. Mc Namara. Der frühere US Verteidigungsminister schreibt hier informativ und manchmal auch selbstkritisch über den Krieg und die verantwortlichen US Regierungen Kennedy und Johnson.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2014 22:50:23 GMT+01:00
Joerg Stigler meint:
ich empfehle hier das Buch von Uwe Siemon- Netto, dieser berichtet über seine Kriegsberichterstatterzeit in Südvietnam zwischen 1965 und 1969.
"Duc, der deutsche- oder warum die falschen siegte. Mein Vietnam. ich habs nach einer vierwöchigen Rundreise durch das schönste Land der Welt gelesen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,96
Auf meinen Wunschzettel