5.0 von 5 Sternen Mitreißender Freischütz, 19. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Weber, Carl Maria von - Der Freischütz (DVD)
Ich habe den Hamburger Freischütz in der Premiere live erleben dürfen. Max wurde in der Premierenaufführung noch von Herrn Elming gesungen (der übrigens irrtümlicherweise auch im Booklet der DVD benannt wird). Die Aufnahme der DVD stammt von einer späteren Aufführung.Die sängerische Leistung des Herrn Elming war am Premierenabend wirklich mager, so dass diese Aufnahme in Bezug auf die Besetzung des Max wesentlich besser ist.
Insgesamt war die musikalische Leistung eine sehr ordentliche von allen Beteiligten. Hervorzuheben ist allen voran natürlich Herr Metzmacher, der Sänger, Chor und Orchester souverän geführt hat. Aber nicht nur das, er schaffte es alle Mitwirkenden für diese Produktion zu begeistern und mitzureißen.
Die Inszenierung ist sicherlich für einige Zuschauer gewöhnungsbedürftig. Doch eines vermag sie, und das ist ganz im Sinne des Komponisten: Sie lässt das Publikum keine Sekunde los, sie reißt alle mit: Darsteller, Orchester und Publikum. Wer würde heute gefesselt im Sessel sitzen weil in der Wolfsschluchtszene Holzpferde über die Bühne geschoben würden und Klappergeräusche im Hintergrund erzeugt würden? Es wäre geradezu lachhaft. Konwitschny schafft es jedoch, dass ich beispielsweise immer wieder am Ende dieser Szene wie gebannt auf dieses Bühnenbild starre.
Was mir als Erlebnis fehlt sind die heftigen Publikumsreaktionen der Premiere. Das Publikum war regelrecht gespalten, insbesondere beim Jägerchor. Doch durch die DVD mit ihrer hervorragenden Klangqualität werde ich gerne immer wieder an mein Opernerlebnis in Hamburg erinnert.
Die DVD kann ich nur bedingungslos empfehlen und vergebe 5*****.

EUR 32,74 EUR 27,99
Ein Kunde