5.0 von 5 Sternen eine gute idee, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fünf Leute, fünf Euro, ein Tag: Einfach glücklich leben! (Broschiert)
die in italien recht bekannte autorin vermittelt hier alle möglichen ideen, wie mit zwar wenig geld, doch viel ideenreichtum umweltbewußt und kreativ gewirtschaftet werden kann. es geht also um eigenproduktion und zwar in den bereichen reinigung und kosmetik (mit einfachen, super guten tipps), kleider , tauschhandel (nun ja...), gemüsegarten und rezepte (findet man in anderen speziellen büchern besser), kinderspiele, häkeln (sicher nicht jedermanns/frau sache)...
in meiner bewertung geht es mir dabei nicht so sehr um die einzelnen ideen und tipps, die sicherlich nach eigenen bedürfnissen und vorlieben für jeden mehr oder weniger brauchbar sind, sondern um die beherzte herangehensweise und symphatische darstellung einer idee, deren zeit längst gekommen ist... oder sein sollte: eine undogmatische kritik unserer wachstumsorientierten produktions- und konsumweise. es ist inspirierend und lädt ein, eigene antworten zu finden. es macht mut, sich gegen den strom zu stellen und seine lebensweise mehr zu hinterfragen.
auch wenn ich nicht jede idee für mich selbst brauchbar finde und auch keine kinder habe, freue ich mich über den angedeuteten trend und jeden menschen, der durch sein persönliches beispiel vorangeht. es könnte viele bücher dieser art geben, die sich ergänzen würden... tut einfach gut!

Schmid "auslese"
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: göttingen

Top-Rezensenten Rang: 61