5.0 von 5 Sternen Ein radikales & liebe-volles Buch, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Liebe radikal: Wie du deine Beziehungen zum Erblühen bringst (Kindle Edition)
Wie schon in "Heirate Dich selbst" und "Seelengevögelt" wird deutlich, dass das, was Veit Lindau mit uns teilen möchte, ganz tief in seiner Erfahrung gegründet ist. Über diese Erfahrungen - seine Beziehungserfahrungen vor allem mit seiner Frau Andrea - hat er tief und gründlich nachgedacht. Mit der Unterstützung seiner Lehrer und in dem er seine eigenen Coaching-Tools geschickt und sinnvoll einsetzt, ist nun aus dieser subjektiven Selbst-Erkenntnis ein tiefes Wissen gewachsen, wie Beziehung funktioniert.

Wir Leser haben das Glück, dass Veit Lindau gleichermaßen gut in den Methoden der humanistischen Psychologie wie auch in den Erkenntnissen der modernen Neuron-Wissenschaften gegründet ist. Dadurch hat das, was er behauptet - auch wenn es manchmal sehr gewagt und noch viel öfter wirklich-wirklich radikal klingt - Hand und Fuss!

Seine Analyse sitzt! Sie berührt immer genau den Punkt, an dem wir uns gerne wegducken (Veit: "verpissen") möchten. Immer dann aber, wenn ich als Leserin merke, dass er mich gerade wieder so richtig (RICHTIG!!!) erwischt hat, spüre ich sein Mitgefühl und sein gütiges und verständnisvolles Herz. Das schafft in mir Vertrauen und gibt mir das Gefühl, dass ich mit diesem Menschen an meiner Seite auch der manchmal grässlichen Fratze meiner Wahrheit begegnen kann.

Denn Veit Lindau lässt mich immer wissen, dass der Wesenskern des Mensch hinter dieser aus Unsicherheit, Gier und Unwissenheit erschaffenen Fratze zutiefst liebenswert ist und dass es alle Mühe lohnt, alles zu tun, um ihm endlich zu begegnen...

Für mich als Yogalehrerin liest sich "Liebe radikal" über weite Strecken wie einer meiner Yoga-Texte, der in eine moderne und ansprechende Sprache übersetzt wurde.
Deswegen verstehe ich sofort den Ansatz:

Wenn wir wirklich lieben wollen, ist nichts als Radikalität gefragt.
Raus aus der Comfortzone.
Riskieren. Wagen.
Wach sein. Da sein.
Manchmal scheitern.
Den anderen Menschen begegnen. Dem Leben begegnen. Der Liebe begegnen. Sie geschehen lassen und sich ganz auf sie einlassen.
Nichts zurückhalten.
Aufhören zu handeln.
Denn: wir werden sterben! JETZT ist die Zeit zu lieben.

Ein kluges, offenes, liebenswertes, humorvolles, mitreißendes Buch.
Danke dafür!