5.0 von 5 Sternen Wesentlich mehr als "nur" Melodic Death!, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Wintersun (Audio CD)
Was Jari Mäenpää hier abliefert ist einfach nur noch genial! Nicht zuletzt, weil er alle Instrumente, außer den Drums, selbst eingespielt hat. Man sollte meinen, dass bei einigen Instrumenten so Schwächen zu verzeichnen sind, doch dem ist einfach nicht so!
Wie kann man Wintersun am besten beschreiben? Doublebass-getriebene Melodic Death Symphonien, die von göttlichen Keyboard-Teppichen unterlegt und mit sehr vielen Gitarren-Soli der Marke Nocturnal Rites garniert sind. Es gibt auch einige "Viking Choir"-Parts, die perfekt in Szene gesetzt sind. Wintersun bedienen sich zahlreichen Elementen - insgesamt kann man dieses Album ein umwerfendes Erlebnis nennen. Symphonisch, atmosphärisch, mal schnell, mal sehr emotional, für jeden was und immer wieder voller Überraschungen.
Selbst wenn man Death Metal nicht soooo sehr mag, sollte man einmal reinhören - ich kenne sehr viele Sonata Arctica- und Blind Guardian-Fans, die das Album gleichermaßen LIEBEN!
Den Song "Beyond The Dark Sun", der als Auskopplung sogar als Video umgesetzt wurde, finde ich nicht -ganz- so representativ für das Album, da der Song erstens (wie schon in den anderen Rezensionen erwähnt) kurz ist und zweitens lange nicht alle Elemente beinhaltet. Er stellt gerade einmal den Gesamt-"Flow", die Schnelligkeit und die "Grundlagen" von Wintersun dar.
Es ist halt sehr schwierig zu beschreiben. Hört euch einfach einmal den Song "Winter Madness" komplett an und ihr werdet verstehen, was ich meine, wenn ich sage, dass das Album einfach nur aufregend ist!