Fashion Sale Hier klicken Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Hier klicken indie-bücher Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Klinge top, Holster ok, Griff flopp, 1. November 2011
Ich besitze schon seit einiger Zeit den das Walther Back Up, ich finde es ist generell ein gutes Messer welches aber noch genügend Spielraum für Kritik und Verbesserungen bietet.

Die Klinge in Drop-Point Form ist 9,7 cm lang und 4,5 mm stark. Die Schneide ist 9 cm lang und von der Fehlschärfe am Hals abgesetzt was das Schärfen sehr vereinfacht.
Die schwarze Beschichtung hält zumindest normaler Schnitzarbeit und dem Abhebeln von Kronkorken stand. Insgesamt ist die Klinge das positivste (und wichtigste) an dem Messer. Sie besteht aus hochwertigem AISI 440 Stahl.

Der Kritik an dem Griff kann ich mich überwiegend anschließen. Er fühlt sich ganz ok an, etwa so wie der Griff des G36 (für jene die beim Bund waren), allerdings ist die Formgebung überhaupt nicht gelungen. Ich habe wirklich eine sehr kleine Hand (Gr. 7,5 bis 8) und trotzdem ist mir schon der Griff zu kurz. Ich empfinde das Griffende als genau falschrum. Mit der längeren Seite zum Handrücken und alles wär super und der Griff wäre nicht einmal länger geworden. Auch könnte der Griffumfang größer sein. So liegt es jedenfalls nicht gut in der Hand, was mir auch meine Freunde bestätigen.

Das Holster ist schon praktikabel, jedoch könnte der "Widerhaken" an dem Paddels wirklich für breitere Gürtel ausgelegt sein. Das Montieren des Paddels in alle Richtungen klappt.
Vertikal am Gürtel getragen steht der komplette Griff über den Hosenbund hinaus, sehr unangenehm.
Das Holster besteht aus zwei Halbschalen die mit 8 Ösen miteinander vernietet sind. Die Schrauben könnten statt des winzigen Innensechskant, der dafür aber mit ausgeliefert wird, mit Schlitz oder Kreuzschlitz versehen sein. So könnte man das Messer z.B. bei einer mehrtägigen Wanderung unterwegs mit einem Schweizer Taschenmesser anders am Rucksack positionieren.

Zusammenfassend finde ich das Messer als "Reserve" oder "Not-Messer" wirklich brauchbar, die Klinge überzeugt, jedoch mindern die unverständliche Gestaltung des Griffs und das funktionale, jedoch noch deutlich verbesserungsfähige Holster die Einsatzmöglichkeiten des Messers sehr.

Daten (von mir an meinem Exemplar gemessen)
Gesamtlänge ca.: 21,3 cm
Klingenlänge ca.: 9,7 cm