4.0 von 5 Sternen holijulo, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Audio CD)
Aus alten Cassettentagen bekannte und geliebte Version der Carmina. Lange gesucht und dann gefunden. Eigentlich erwartete ich tatsächlich die gleiche Version, eben nur auf CD. Leider fehlte mir dann doch die sanfte Dynamik des "Originals" der Cassette. Die CD ist natürlich klanglich bereinigt, jedoch mit dem Effekt, dass z.B. der leise Chor zu leise und der laute zu laut geworden ist - das Zusammenspiel mit dem Orchester ist leider in der Digitalversion etwas zu sehr entzaubert worden.

Geht man aber darüber hinweg, ist diese Version unter Eugen Jochum von 1968 einfach ein Genuss was Tempo, Dynamik und Rhythmus-Interpretation angeht. Von den 5 Versionen, die mir bekannt sind, ist diese für mich DIE Einspielung, die selbst eingefleischte Klassikmuffel wachrütteln kann!