1.0 von 5 Sternen Und auch diese Metropolis Fassung ist fehlerhaft, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Metropolis (3 Discs, Special Edition) (DVD)
Gerne hätte ich dieser Edition 5 Sterne gegeben. Das Bonusmaterial ist reichhaltig, die Bild- und Tonqualität gut und der Film über jeden Zweifel erhaben - vor allen Dingen in dieser Fassung.

Leider ist jedoch nicht nur die Blu-Ray Fassung fehlerhaft, sondern auch die vorliegende DVD Fassung. Hier laufen Bild und Ton im Laufe der Zeit mehr und mehr auseinander. Bei einem Stummfilm ist das zwar nicht so auffallend, es gibt jedoch dennoch einige Stellen, wo Bild und Ton eindeutig nicht passen - z.B. die fallenden Aufzüge ab 1Std. 50 Min. und etwas später der Zusammenbruch von Fredersen, der seinen Sohn auf dem Dach sieht (2 Mal die gleiche Tonfolge, beides Mal ist Fredersen im Bild - nicht bei dieser DVD Fassung). Ich habe mit der arte Fassung und der 2001 DVD Fassung verglichen und hier stimmt alles.

Man kann nur hoffen, daß hier nachgebessert wird, denn andernfalls hat man wirklich nur die Option, die UK Fassung zu kaufen, wie es viele bereits gemacht haben. Dann müsste man aber auf die tollen Extras dieser Edition verzichten (schöne Restaurationsvergleiche und Vergleich der verschiedenen Schnittfassungen etc.).

Schade! So kann ich leider nur einen Stern geben. Sollte nachgebessert werden, werde auch ich die verdienten 5 STerne verteilen.

Ersteintrag: 01.11.2011 17:45:43 GMT+01:00
Dazu die Murnau-Stiftung auf http://www.metropolis2710.de/de/index.html: "Wiesbaden (1.11.2011). Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und ihre Partner bedauern, dass es bei der Herausbringung der restaurierten Originalfassung von Fritz Langs METROPOLIS in der Massenfertigung von DVD und Blu-ray zunächst nicht erkannte technische Probleme gegeben hat. In einem Teil der Produktion sind Mängel aufgetreten, die erst nach der Auslieferung festgestellt wurden. Der Verkauf ist inzwischen auf allen Vertriebswegen gestoppt worden."

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2011 00:51:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2011 00:54:28 GMT+01:00
Beim größten Online-Versandhaus (Amazon) darf aber noch fleißig bestellt werden.

Was heißt denn "in einem Teil der Produktion"?
Ist nicht die komplette Auflage betroffen?
Oder soll das heißen, das nicht "alles" falsch gemacht wurde?

"Herausbringung" ist übrigens eine seltsame Wortschöpfung, sollte wohl "Herausgabe" oder besser "Veröffentlichung" heißen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2011 17:55:04 GMT+01:00
M. Kuhlmann meint:
"Was heißt denn 'in einem Teil der Produktion'? Ist nicht die komplette Auflage betroffen?"

Scheinbar nicht, denn meine DVD ist nicht betroffen *freu* Trotzdem ärgerlich für die Betroffenen und "ein wenig" peinlich für den Herausgeber.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2011 18:06:10 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 02.11.2011 18:06:31 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2011 18:07:36 GMT+01:00
Marko meint:
Es mag ja sein, daß der Fehler nur in einem Teil der Produktion auftaucht, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich. Hast Du denn die von mir beschriebenen Stellen mal angetestet? Hast Du vielleicht die arte Fassung zum Direktvergleich vorliegen?

Veröffentlicht am 03.11.2011 18:41:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.11.2011 18:10:00 GMT+01:00
Nikioko meint:
Was mich interessieren würde ist, was die FWMS in Bezug auf die fehlerhaften DVDs zu tun gedenkt. Das steht auf der bewussten Seite nämlich nicht. Ich habe mein Exemplar noch nicht ausgetestet, weil ich im Urlaub war, aber ich werde sie gleich morgen abend mal reinschieben.

Edit: So, ich habe jetzt die entsprechende Stelle mal angesehen, und der Tusch bei den abstürzenden Aufzügen kommt in der Tat 2 Sekunden ZU FRÜH (meist wird bei Asynchronität der Ton eher langsamer und fällt zurück. Die Frage ist nun: wie soll man damit umgehen? Wird es eine Nachbesserung seitens der FWMS geben?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2011 14:30:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.11.2011 14:32:05 GMT+01:00
Nikioko meint:
Jetzt steht hier folgendes:
__________________________________________________________________________________________________________________________
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

auf diesem Wege möchten wir Sie darüber informieren, dass bei der 3Disc Blu-ray und der 3Disc DVD Fehler bei der Bildqualität des Hauptfilms entdeckt wurden.

Sollten Sie mit der Bild-Qualität des Hauptfilms unzufrieden sein, bieten wir Ihnen die Möglichkeit für einen kostenlosen Austausch der 3Disc Blu-ray oder 3Disc DVD an."

Mit "Bildqualität" können die wohl schlecht die Asynchronität meinen, oder? Und ansonsten ist die Bildqualität beim argentinischen Material generell schlecht. Oder ist jemandem was aufgefallen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2012 20:42:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.08.2012 20:44:04 GMT+02:00
Sven Förster meint:
Auf der drei Disc DVD sind eindeutige Pixel, meist bei den graphischen Schrifttafeln, als auch im Bild der neu eingefügten Szenen zu erkennen. Über HDMI fällt es richtig auf. Eindeutige Bildverschlächterung im gegensatz zu den TV-Ausstrahlungen (Arte + 3Sat). Habe den Fim im DL Modus aufgenommen und mit der DVD über HDMI verglichen. Die Aufnahme hatte keine Pixelbildung.

EUR 25,99 EUR 18,58

Ort: Hamburg