5.0 von 5 Sternen Sehr gute Inspiration, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Ordnung ohne Stress: Der Effizienzvorsprung im Büro mit der MAPPEI-Methode (Gebundene Ausgabe)
"Dinge sollten so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher."

So lautet das Gesetz der erforderlichen Varietät - formuliert vom Systemtheoretiker Ashby bereits in den 50iger Jahren. Alle, die komplexe Geschäftsvorgänge steuern müssen, haben nun mit der Mappei-Methode nun ein super Tool zur Hand, diese Komplexität zu meistern.

Frank-Michael Rommert zeigt in diesem gut strukturierten Buch, wie man mit Hilfe des Ordnungssystems Mappei Vorgänge und Prozesse steuert und seinen Schreibtisch freihält. Die Energie und Klarheit kommt so der Arbeitsproduktivität zu gute. Besonders positiv finde ich die vielen Fotos und das farbige Layout, sowie die 7 detailierten Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Branchen. So bleibt keine Frage offen.

Übrigens: Auch wer mit traditionelleren Arbeitsmaterialien wie Hängemappen weiter arbeiten möchte, findet einige fruchtbare Anregungen, seine Prozesse zu verbessern. Meine drei Kernbotschaften: 1) Reduziere den Platz für deine Dokumente, dann ufern Sie nicht aus. 2) Ich brauche unbedingt eine vertikale Aufbewahrung für meine Wiedervorlage. 3) Ich muss meine Vorgänge lieber in kleinere Einheiten aufteilen. Das ist spezifischer und man findet die Dinge schneller. Ein wenig skeptisch bleibe ich, was das totale "Vereinzeln" der Unterlagen anbelangt: Ich sehe da eine klare Abwägung zwischen Struktur und Pragmatismus. Ich bin z.B. Freiberufler und kann es mir daher leisten, eher größere Materialsammlungen für meine Bücher anzulegen - auch weil ich mit diesen Akten nicht ständig arbeiten muss. In wie weit man diesen Kompromiss zugunsten der Struktur oder zum Pragmatismus löst, muss also jeder selbst entscheiden. Hauptsache ist, das System funktioniert!