5.0 von 5 Sternen Verbesserte Version des alten Rocksmith, neue Songauswahl., 24. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rocksmith 2014 (ohne Kabel) - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich bin sehr dankbar dass Ubisoft eine neue Version von Rocksmith auf den Markt gebracht, trotz aller Unkenrufe, dass das Musikspielegenre tot sei.
Dabei ist es ja eigentlich eine Mischung aus Lerntool und Spiel.
Vielleicht könnte man es als Gitarrenkaraoke bezeichnen, mit eingebauten Ratgeber.
Wie sein Vorgänger, wird es den Gitarrenlehrer nicht ersetzen, aber ist eine kurzweilige Ergänzung. Man kann damit gut Techniken üben. Ich spiele bisher weniger aus dem Kopf, als beim Lehrer, da ich ja einfach bequem ablesen kann. Dafür spiele ich Titel durch, die ich mir sonst nicht merken kann. Bei einem tollen Song ein wunderbares Erlebnis.

Bisher habe ich es einen Abend gespielt und nichts gefunden, was schlechter ist als beim ersten Rocksmith, aber doch einige Verbesserungen:
* Die Menüführung kommt mir flüssiger vor.
* Umstimmen des Instrumentes ist nur nötig, wenn das Stück eine andere Stimmung erfordert, als das vorherige.
* Es gibt viele kleine Missionsziele, die einen auf Trab halten und immer Vorschläge, was als nächstes Sinn machen könnte.
* Die Mini-Spiele sind etwas aufwendiger inszeniert.
* Es scheint viel mehr Schulungsvideos als bei Rocksmith zu geben.

Die Musikauswahl ist erneut gelungen.
Da ich kaum Musikradio höre, bin ich immer sehr dankbar für die tollen Stücke, die man in der Songliste entdecken kann. (Gilt auch für die exzellente Musikauswahl der Rock Band und Guitar Hero Reihen).
Bei Rocksmith 2014 ist mein neu entdeckter Liebling "Stay In" von JAWS. Tolles Stück.
Von den mir bekannten Liedern habe ich mich bisher am meisten über "Everlong" von den Foo Fighters (in Drop-D Stimmung) gefreut, einfach nur super.

Wer die Songs von der alten Rocksmith Disc nutzen will, muss nochmal etwa zehn Euro hinlegen, das meiste scheint dann auch in Rocksmith 2014 verfügbar zu sein.

Eines der gross angekündigten Features ist die Bandbegleitung, damit konnte ich allerding bisher nicht viel anfangen.
Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes hier etwas dazu.

Eine Schwäche des alten Rocksmith hat das neue Rocksmith 2014 leider nicht gelöst:
Bei meiner Xbox 360 Version ist der Shop immer noch unübersichtlich.
Auch, wenn ich schon ein Paket mit Songs gekauft habe, werden mir immer noch die Einzelsongs angeboten und umgekehrt. Das ist lästig, wenn man Mehrfachkäufe vermeiden will.
Ein Probehören der Songs vor dem Kauf scheint auch nicht integriert zu sein.
Also sollte man vielleicht ein Tablet oder Notebook in Reichweite haben, um Songs und vorhandene Käufe parallel zu checken, wenn man sich im Shop tummelt.

Ich empfehle Rocksmith 2014 jedem, der eine Gitarre oder Bassguitarre spielen lernen möchte.

EUR 29,95 EUR 28,13

Ort: Germany