5.0 von 5 Sternen Vampir-Horror auf der Schwäbischen Alb!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Krallen der Roten Vampire (Audio CD)
In einer Höhle am Albtrauf entdeckt ein Wissenschaftler von der Uni Stuttgart eine Kolonie riesiger roter Fledermäuse. Noch ehe er eines der Tiere mitnehmen und untersuchen lassen kann, verschwindet sein Assistent spurlos. In der Gegend häufen sich daraufhin mysteriöse Ereignisse. Kein Wunder, dass John Sinclair eingeschaltet wird...

Dieses Hörspiel setzt die Messlatte hoch, in jeder Hinsicht - Sounds, Spannung, Dramaturgie... In dieser Geschichte offenbart sich, dass Vampiro-del-mar, der in der Mordliga jahrelang ein Schattendasein fristete, den Titel "Kaiser der Vampire" zu Recht trägt. Endlich zeigt er, was er kann; und seine magischen Kräfte lassen selbst Lady X vor Neid erblassen, so weit das bei einer Vampirin möglich ist. Doch in der riesigen Höhle wartet noch ein anderes Wesen seit Jahrtausenden darauf, wieder erweckt zu werden: der Eulendämon Strigus, Todfeind des Vampirkaisers. Als John und Suko versuchen, ihren deutschen Kollegen Will Mallmann zu befreien und die Höhle stürmen, kommt es zur großen Eskalation...

Die knapp über sechzig Minuten verfolgt man als Hörer atemlos. Im stockfinsteren Höhlenlabyrinth der Schwäbischen Alb sind die uralten roten Vampire den Menschen klar überlegen, und nach jahrtausendelangem Schlaf ist ihr Blutdurst gewaltig. Vampiro-del-mar und Lady X agieren zielgerichtet und rücksichtslos, und eine ganze Armee von Blutsaugern wartet darauf, von ihnen erweckt zu werden. John und Suko tun sich schwer, ihnen auf die Spur zu kommen und recherchieren zunächst ohne Erfolg - schön hier auch der Seitenhieb auf Deutschlands größte Tageszeitung - , doch schließlich schlägt das Grauen ganz in ihrer Nähe zu.

Wenn dieser spannende Fall abgeschlossen und die Schlussmusik verklungen ist, wartet man schon ungeduldig darauf, zu erfahren, wie sich die Handlung der Serie weiterspinnt. Daumen hoch, klasse Hörspiel!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.02.2014 23:33:22 GMT+01:00
Ruins meint:
Entschuldigung, aber schreiben hier immer dieselbe Leute die Rezensionen und heben die neuen JS Folgen allesamt in den Himmel??? Das Beste Beispiel ist Nr. 88 "Die Leichenstadt", diese wird hier auf Amazon abgefeiert, als wäre es die beste Ausgabe aller Zeiten, dabei absolut mittelmäßig... Ich bin sehr enttäuscht, da ich mir aufgrund FANTASTISCHER Bewerungen neue Folgen bestellt habe und diese teilweise wirklich unterdurchschnittlich waren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.02.2014 21:33:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.02.2014 21:36:05 GMT+01:00
Steve Harris meint:
Ganz meine Meinung, die beiden Serien werden immer schlechter und langweiliger.
"Strigen" - also jetzt reicht es doch wohl!!
Und dann wieder nichts geklärt und als endlos Fortsetzung mit Ende offen.
Nachdem ich heute Folge 18 der Classic Serie bekam, steige ich aus, und lege mein Geld in besseren Hörspielen an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2014 21:15:15 GMT+01:00
Die Classics gefallen mir auch nicht, aber bei der normalen John-Sinclair-Reihe finde ich die Entwicklung echt gut. Mir gefallen die neueren Hörspiele wesentlich besser als die vom früheren Produktionsteam. Ich weiß ja nicht, was genau du mit "schlechter und langweiliger" meinst, und die "Endlos-Fortsetzung" gehört halt zum Seriencharakter. Dabei ist aber jede Folgebzw. jeder Mehrteiler in sich abgeschlossen. Mein Gott, bei James Bondkam Blofeld auch immer wieder davonund bereitete etwas Neues vor. Warum also nicht auch Lady X oder sonstwer. Wäre ja öde, wenn John Sinclair in jeder Folge seine Gegner besiegt.

Na, wie auch immer - mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen und ich höre es oft und gerne wieder. Und deswegen würde ich auch jederzeit wieder 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 18.05.2014 13:36:55 GMT+02:00
Mir ist irgendwie die gruselige Atmosphäre in den John Sinclair Hörspielen abhanden gekommen. Wie in den Kinofilmen wird mehr Wert auf lautstarke und sinnentleerte Action als auf Inhalte und Atmosphäre gelegt.

Ort: Heidelberg