5.0 von 5 Sternen Status einer deutschen Web 2.0 Bibel, 11. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co (Taschenbuch)
Manche Bücher fasst man an und nach dem Durchlesen haben sie den Status einer Bibel. Sie liegen auf dem Nachttisch, begleiten auf Reisen und werden am Tag immer wieder rausgezogen, um darin zu blättern und sich inspirieren zu lassen.

"Social Media Marketing" von Tamar Weinberg ist so ein Buch. Obwohl ich schon seit Anfang der 90er im Internet unterwegs bin, hat mich die 2.0 Welle bisher nur gestreift. Ab und an einen Twitter, hier und da einen Eintrag im Facebook-Account für unsere Firma und ein paar private Meldungen bei WKW, dazu eine kleine Gruppe bei Xing, wo aber auch nichts wirklich aufregendes passiert.

Tamar Weinbergs Buch war wie eine 1000W Lampe, die in einer vollgepackten Lagerhalle angeschaltet wird! Sie geht sämtliche Möglichkeiten des Web 2.0 durch, bespricht detailliert was man dort wie tun kann und geht auf Chancen und Risiken ein. Zahlreiche Markierungen an den Seitenrändern meiner Ausgabe stehen neben gelungenen Fallbeispielen von Unternehmen, die Facebook, Youtube und Twitter erfolgreich und innovativ nutz(t)en. Von Größen wie Dell und Caterpillar bis zu einem kleinen Mixerunternehmen, das seinen Umsatz mit einem gelungenen Video um 700% steigen konnte.

Ziele, Netzwerke und Marketing nehmen den ersten Teil des Buchs ein. Danach geht es intensiv durch die Möglichkeiten der Blogs. Nach Twitter folgen die wichtigsten Sozialen Netzwerke, natürlich mit Informationen, wie die Infos dort erstellt werden, was mit ihnen passiert, wie sie vermarktet und bekannt gemacht werden - und was man tunlichst vermeiden sollte.

Sehr wichtig auch das Social Bookmarking, mit vielen Sites die ich noch nicht kannte und nutzte. Mittlerweile bekomme ich täglich auf einigen Websites 20% aller Besucher von Bookmarklinks zu unseren Themen!

Gleiches für Social News, die als ausführlichere Bookmarks eine große Lesergemeinde haben. Hier können Sie Ihre Firmennachrichten (bitte interessant und nicht unbedingt als primäre Werbung) einstellen.

Es folgen wertvolle Hinweise en gros für Fotografie, Video und Podcasting Anwender. Zum Schluß werden alle Möglichkeiten zusammengeführt und Sie haben die Aufgabe die vollgeschriebenen Notizzettel, den schwirrenden Kopf voller Ideen und das ohnehin schon zu enge Zeitkonto unter einen Hut zu bekommen und zu strukturieren.

Und wenn das Buch 150 Euro kosten würde (was es nicht tut), lohnte sich die Anschaffung direkt und ohne Nachdenken.

Ort: Katzwinkel, Deutschland