5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Doku über das Phänomen Bruce Springsteen, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruce Springsteen - Springsteen and I [Blu-ray] (Blu-ray)
Eigentlich konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie eine Doku mit vielen, von Fans eingesandten, Clips und Handyaufnahmen funktionieren würde. Der dadurch sehr ungewöhnliche Film ist für mich aber sehr unterhaltsam und kurzweilig. Den Filmemachern ist es meines Erachtens nach gelungen, die in Form und Qualität sehr unterschiedlichen Aufnahmen zu einem runden Ganzen zusammenzufügen. Unterlegt ist dies mit einigen, meist frühen Konzertmitschnitten. Sicher sind die hier gezeigten Fans nicht gerade repräsentativ. Aber gerade deswegen sind die kleinen Anekdoten sehr unterhaltsam, manchmal unfreiwillig komisch und etwas übertrieben inszeniert, ehrlich, emotional und es ist interessant zu sehen, wer hinter einigen oft angeklickten YouTube-Clips steckt, wie z.B. der "Philly-Elvis". Das hierbei von Fans der ersten Stunde und neuen Anhängern Gesagte, die vielen unterschiedlichen Sichtweisen, Gedanken und Einflüsse auf das Leben vieler, erklärt schon einen, zugegeben, kleinen Teil des Phänomens Springsteen.

Vom Bonusmaterial ergänzt besonders "Meet the Fans" den Film sehr gut.

Der Konzertmitschnitt (im hervorragendem DTS 5.1 Sound) hätte für mich nicht unbedingt schon wieder vom Hard Rock Calling-Festival stammen müssen, dieser wurde wohl wegen dem Auftritt von Paul McCartney verwendet. Aber man nimmt, was man kriegen kann. Highlight für mich hierbei: “Because the Night” & “Twist and Shout” – komplett mit dem unfreiwilligen Konzertende.

EUR 22,99 EUR 9,97

T. Krause