Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Toshiba 32L2333DG 80 cm (32 Zoll) Fernseher (Full HD, Twin Tuner) (Elektronik)
Zu allererst sollte ich erwähnen, dass ich vor dem Kauf des Toshiba knapp 20 Jahre lang denselben Röhrenfernseher benutzt habe.
Mein Vergleichsmaßstab war insofern relativ gering, was ich über meine Ansprüche allerdings trotzdem nicht sagen würde:

Für mich war es in erster Linie wichtig, dass der Fernseher Filme in den gängigen Dateiformaten direkt per USB abspielen kann.
In dieser Hinsicht wurden meine Anspruche fast perfekt erfüllt: Das einzige, womit ich bis jetzt Probleme hatte, waren DTS-Audiospuren, die kann der Toshiba nämlich nicht abspielen.
Ansonsten funktioniert in dieser Hinsicht alles für mich relevante: DivX/Xvid, Dolby Digital/AC3, MP3 und natürlich HD-Filme im mkv-Format.

Auch Dateien mit mehreren Tonspuren sind kein Problem, zumindest nicht mehr, nachdem ich nach sehr langer Suche endlich herausgefunden habe, wie man die Sprache wechseln kann. Die Option verbirgt sich nämlich unter dem Menüpunkt "Info", wo sie wohl niemand erwarten würde...
Und darin besteht auch das meiner Ansicht nach größte Manko des Fernsehers: Die Menüführung bei der Dateiwiedergabe ist leider ein kleines bisschen umständlich, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kann man damit trotzdem gut zurechtkommen.
Ansonsten ist die Dateiwiedergabe einwandfrei, egal ob vom USB-Stick oder von meiner externen Festplatte, die Videos werden ruckelfrei abgespielt.

Von der Bildqualität bin ich (was anhand meines vorherigen Fernsehers vermutlich kein Wunder ist), noch immer begeistert:
Bei Full-HD-Videos ist das Bild gestochen scharf.
Bei normalem HD, also 720p, ist das Bild immer noch super.
Niedrig aufgelöste Videos zeigen natürlich die üblichen Unschönheiten, aber auch hier konnte ich mich noch nicht wirklich beschweren, da ich ja nicht direkt mit dem Gesicht vorm Bildschirm klebe und in einem angemessenen Abstand (ca. 2m) fällt das schon gar nicht mehr auf.

Positiv überrascht war ich auch vom Ton:
Vor dem Kauf hatte ich in einer Rezension gelesen, dass dieser "blechern" klingen würde, wovon ich in der Praxis aber absolut nichts bemerken konnte und in Punkto Audioqualität bin ich eigentlich sehr penibel.
Natürlich geht es noch deutlich besser, aber hier geht es ja auch nicht um eine Stereo-Anlage für mehrere tausend Euro, sondern um einen Fernseher und dazu noch einen verhältnismäßig günstigen. Wer sich insofern über den Sound beschwert, hat meiner Meinung nach ein wenig den Bezug zur Realität verloren (oder das Pech gehabt, ein defektes Exemplar gekauft zu haben und es nicht zu bemerken).

Praktisch finde ich auch die Tatsache, dass der Fernseher bereits einen DVB-T Receiver eingebaut hat, was vermutlich aber niemanden beeindruckt, der nicht seit mindestens einem Jahrzehnt den selben Fernseher benutzt hat. ;)

Alles in allem bin ich vollends zufrieden mit meinem Kauf und kann ihn nur wärmstens empfehlen für jeden, der einen günstigen und trotzdem hochwertigen Fernseher sucht.

PS: Lassen Sie sich nicht von den Rezensionen irritieren, in denen der Toshiba als toller "Zweitfernseher fürs Schlafzimmer" beschrieben wird. 32 Zoll sind eigentlich ziemlich groß, im Vergleich zu meinem alten Röhrenfernseher (und der hatte die damalige Standard-Wohnzimmergröße) sogar geradezu gigantisch.

[Abbrechen]