5.0 von 5 Sternen Schnelles Internet bei einfachster Inbetriebnahme!, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose) (Zubehör)
Ich kann die hier vereinzelt geschilderten negativen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich hatte diese Aussetzer ("Klötzchenbildungen") mit meinem alten Power-LAN Equipment eines anderen Herstellers. Seit ich jedoch die Fritz! Geräte verwende, sind Aussetzer Geschichte. Obwohl ich gerade einmal 16 mbit/sek leistungshungriges IPTV empfange und überwiegend HD - Sender einschalte.

++ Die Inbetriebnahme funktioniert auf einfachste Art und Weise: Geräte in die Steckdosen. LAN - Kabel des Routers anschließen. LAN - Kabel des Empfängers beim 2. Gerät anschließen - und schon läuft das Ganze in perfekter Stabilität! Keine Sicherheitscodeeingabe, keine Kennnummerneingabe. Keine Erkennungsprozedur. Alles klappt sofort auf einfachste Art und Weise. (Hinweis: Ich verwende die Fritz!Box 7390)

+ Weil die Geräte über eine Steckdose verfügen, werden keine Steckdosen blockiert! Sehr gut!

Ein Tipp: Die Geräte müssen direkt in die Wandsteckdosen gesteckt werden, damit sie korrekt funktionieren. Werden sie in Verteiler oder Verlängerungen gesteckt, können evtl. Störungen auftreten.

Fazit:

Ich bin begeistert und vergebe deshalb glatte 5 Sterne.

PS (Tipp Nr. 2): Auf der Homepage des Herstellers kann man zu diesem Artikel eine Software zur Kontrolle der Arbeitsweise der Geräte herunterladen. (Leider sind in einer Rezension keine URLs gestattet!). Das Ganze funktioniert aber natürlich auch ohne diese kleine, zusätzliche, informative Spielerei.

Update (6.1.2014):

Die Geräte habe ich jetzt seit ca. sechs Wochen im Gebrauch. Es hat in dieser Zeit nicht einen einzigen Ausfall gegeben. Ich bin begeistert!

Update 25.7.2014

Noch immer habe ich keinerlei Probleme beim Betrieb der Geräte. Selbst einen Blitzeinschlag haben sie überlebt. Allerdings musste ich meine Fritz!Box austauschen. Aber auch an der neuen 7490er funktionieren die Geräte vollkommen problemlos. Ich bin begeistert!

R. Schulz
(VINE®-PRODUKTTESTER)