5.0 von 5 Sternen Back to the roots!, 9. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Chris Rea presents The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes (earBOOK + 2x 10''Vinyl + 3CD's) (Audio CD)
Ich war sehr skeptisch, als ich vorab das Cover des Earbooks sah.
Als dass Teil dann gestern rausgekommen ist, habe ich es mir sofort zugelegt und muss sagen: alle Skepsis war unbegründet.
Chris Rea macht einfach nur noch sein Ding - und das ist gut so.
Das Projekt ist klasse gemacht - tolle Bilder aus den 50s und 60s, alle Songtexte, die beiden Vinyl-Scheiben (endlich mal wieder Vinyl in den Fingern!)- einfach eine großartige Idee großartig umgesetzt.
Über die Musik muss man nicht viel sagen - die Instrumentals auf CD 1 sind originell und einfach nur voller Spiel- und Lebensfreude - und tolle Musik noch obendrein.
Dann spielt die Band auf den anderen CDs den Blues und das in perfekter Manier.
Mag sein, dass viele dem nicht folgen wollen, weil es fast nichts mehr mit dem Chris Rea der früheren Jahre zu tun hat (obwohl ich seine Musik aus dieser Zeit auch größtenteils klasse fand - besonders live!), ich kann nur sagen: Das neue Werk von Chris Rea bietet Musik von hoher Qualität, idealistisch, intensiv und authentisch.
Was will man als Musikgenießer mehr - und das alles für einen lächerlichen Preis.
Ich freue mich auf das Konzert in Dortmund in der nächsten Woche!

Ersteintrag: 21.02.2008 15:31:04 GMT+01:00
Das Konzert in Dortmund war wirklich Klasse!!
Die CDs muss ich aber erst noch hören...

Top-Rezensenten Rang: 4.110.931