5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Handbuch mit vielen Hintergrundinformationen, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Lightroom 5: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Als Hobbyfotograf verwende ich Lightroom erst seit einigen Wochen, um meine digitalen Bilder zu organisieren, zu verschlagworten und (zumindest in Teilen) zu bearbeiten. Wegen den vielen guten Bewertungen des Lightroom 4 Handbuches holte ich mir direkt noch die Neuauflage zur Version 5 vom gleichen Autor.

Und was soll ich sagen? Ich kann den vielen positiven Bewertungen bisher nur zustimmen. Was mir dabei persönlich besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass der Autor nicht nur stur die Funktionen der Software runterrasselt, sondern jeweils auch ausführlich den Workflow beschreibt, welcher der Software zugrunde liegt. Die Menge an Hintergrundinformationen, die hier zusätzlich vermittelt wird, ist wirklich enorm (nicht falsch verstehen: der Fokus liegt natürlich auf der Software). Ganz nebenbei habe ich hier aber noch etwas über Farbe und Farbmanagement, über die verschiedenen Metadatenformate EXIF, IPTC, XMP und über das RAW-Format gelernt.

Zusammenfassend haben mir besonders gut gefallen:
-das Hintergrundwissen rund um den Workflow der digitalen Foto-Entwicklung
-die Einführung in das RAW-Dateiformat und warum eigentlich von dem Begriff "Entwickeln" gesprochen wird
-nett: die Referenzkarte mit den wichtigsten Tastaturbefehlen
-die Erklärung, wie sich Lightroom von Photoshop Elements abgrenzt
-die Workshops, welche praxisrelevante Themen wie Porträtentwicklung oder Verbesserung von Landschaftsaufnahmen behandeln

Auch schön, dass der Autor aufzählt und kritisiert, was Lightroom in der aktuellen Version noch nicht beherrscht. So kann man z.B. derzeit (im Gegensatz zu den Bildern) die Bild-Kataloge nicht auf Netzwerkservern ablegen, ein Manko, was auch in vielen Foren bemängelt wird.

Fazit: Die Funktionen von Lightroom kann man sicherlich in weniger als 900 Seiten abhandeln. Für mich war dieses Buch mit dem zusätzlichen Hintergrundwissen aber ideal. Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt, als hätte ich die nächste Stufe des Hobbyfotografen erreicht :-)