5.0 von 5 Sternen Wahrhafte Passion, 31. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Enoch zu Guttenberg sagt in Interview zur Aufnahme,dass er die Affinität zum Evangelium über die Musik stelle.Eine Matthäus-Passion als Gottesdienst.Eine tiefe emotionale Ausdeutung des Textes und der diesen Text ausdeutenden Musik.Könnet ihr nicht eine Stunde bei mir wachen, ruft Jesus verzweifelt zu seinen Jüngern. Guttenberg spielt diese Verzweiflung deutlich aus. Klaus Mertens als Sänger des Jesus folgt der Intention des Dirigenten mit der riesigen Erfahrung, die er als Bach-Sänger gemacht hat. Ich finde zwar die Interpretation von Fischer-Dieskau noch intensiver, aber die pathetische Deutung von Richter missfällt. Guttenberg deutet die Passion zwar auch, aber eher im Sinne eines Humanismus- hier stirbt ein Mensch- und nicht als Weihespiel.Die Umsetzung dieses Konzept gelingt Guttenberg sehr gut. Er hat insgesamt sehr gute Solisten, niemand ist besonders hervorzuheben. Sie sind durch die Bank weg gut.Die Sopranistin und die Altistin unterscheiden sich deutlich in der Klangfarbe, sehr ansprechend für ihr Duett, So ist mein Jesus nun gefangen.Die Chorgemeinschaft Neubeuern ist seit Jahrzehnten der Chor des Freiherrn. So grosse Chöre sind heute eher weniger attraktiv. In kleinerer Besetzung höre ich die Matthäus-Passion lieber, aber die emotionale Wucht des Chores überzeugt, Sind Blitze und Donnern in Wolken verschwunden, das ist schon gewaltig. Musikalisch ist diese Aufnahme bewegt, schon der Eingangschor kommt sehr bewegt daher, man versteht die Kritik aus Leipzig, "französischer Schaum" wurde Bach vorgeworfen, so tänzerisch wie die Einleitung klingt. Falsches Pathos kommt nicht auf."Gebt mit meinen Jesu wieder" im Eilt-Tempo, doch sehr pointiert und emotional.Guttenberg sagt im Interview, die Matthäus-Passion sei etwas ungeheuer Emotionales, das Leiden zum Tode, der leidende Menschensohn. Dieses Konzept setzt Guttenberg perfekt um. Bewegend. ( mein DVD-Spieler spielt diese DVD nicht ohne Schwierigkeiten ab,mehrfach kleine Aussetzer; da ich nicht überprüfen konnte,ob es an der DVD liegt, kein Punktabzug)