4.0 von 5 Sternen Sabaton - Heroes Earbook, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Heroes - Earbook (Audio CD)
Ja das neue Album von Sabaton ist wieder mal ein spitzen Teil geworden.
Alle Sabaton Trademarks sind definitiv vorhanden.
Geile Melodien und Rhytmen, mitgrölbare Refrains, Bombast ohne Ende,
Gitarren die Sägen, geile Soli, der Gesang von Joakim und ne Produktion,
die wieder mal so richtig killt.
Trotzdem kann ich für das Album nicht die volle Punktzahl zücken und zwar
weil es doch nicht ganz so stark ausgefallen ist, wie zum Beispiel
"Art Of War" oder eben auch "Carolus Rex".
An der Spieldauer der Normal-CD mit nur 37 Minuten störe ich mich eigentlich
überhaupt nicht. Früher hatte ne Standard-CD fast immer eine Länge
von 40-45 Minuten, also Alles im grünen Bereich.
Das neue Werk hat für mich unter den 10 Haupttracks aber 1-2 leichte Durchhänger,
die für mich aber ausreichen um nicht die volle Punktzahl vergeben zu können.
Leider.
Des Weiteren muss man sagen, dass 42 Euro für das Earbook doch ein sehr überzogener
Preis ist. Man bekommt zwar 5 Bonustracks, die zwar allesamt sehr gut sind aber
letztendlich nicht den doppelt so hohen Preis im Vergleich zur Standardversion
rechtfertigen. Von den 5 Tracks wurde dazu schon einer bereits schon einmal
veröffentlicht ("7734" auf der "Metalizer"). Die Manowar-Huldigung "Man of War"
weiss zu gefallen...ebenso wie das Metallica-Cover "For Whom The Bell Tolls" und
das Battle Beast-Cover "Out Of Control". Die Raubtiercoverversion gefällt mir
ebenfalls sehr gut.
Das übergrosse Booklet rechtfertigt die 20 Euro Mehrpreis ebenfalls nicht. Wenn man
noch dazu die Live-Veröffentlichung "Swedish Empire" in der Earbook-Version sieht, die
nur 3 Euro teurer als das Heroes Earbook ist, aber dafür 2 Blu Rays, 2 DVD's, ne Live-CD
und noch ne Bonus-DVD enthält, dann sieht man erst recht wie ungerechtfertigt
der Preis fürs Heroes Earbook ist.
Ansonsten ist natürlich wie immer alles Top.
Ansonsten gibt es zwar auch wieder bei diesem Album einige Nörgler, die sich an paar
bestimmten Lyrics hochziehen, aber hey, das hier ist Sabaton. Die machen Mucke, die
zu unterhalten weiss...nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, man sollte da auch
nicht zu viel hineininterpretieren.
Noch zu einem anderen Kritikpunkt, den ebenfalls bereits einige andere Reszensenten
angesprochen haben....die teils mangelnde Abwechslungs bzw. der Einbau von etwas
"Neuem". Muss ehrlich sagen, ich brauche soviel Neues eigentlich gar nicht.
Wenn ich mir ne Sabaton-CD kaufe, dann erwarte ich auch das da Sabaton drin ist,
und das ist mit dem neuen Release definitiv der Fall!
Also allen Fans, viel Spass mit der CD. Den werdet ihr garantiert haben.

Ersteintrag: 22.05.2014 16:03:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.05.2014 16:08:56 GMT+02:00
Also die Lyrics von Sabaton sind auch nicht so ganz mein Ding. Waren es auch noch nie...

Aber die Musik, und darum geht es mir, ist klasse. Das ist zwar mehr die Richtung "Party- oder Mitgröhl"- Metal, macht aber durchweg Spaß. Auch oder gerade musikalisch...

Was anderes will ich von Sabaton ebenfalls nicht hören. Die vier Sterne sind daher eigentlich okay... Man kann auch durchaus fünf (!) vergeben. Aber hier in dieser Rezi ist wunderbar begründet, warum es nicht immer die volle Punktzahl sein muss. Das Album wird dadurch nicht schlechter...

Es ist jedenfalls mutig, als Fan auch mal mit mehr Distanz zu beurteilen. Ich begnüge mich derzeit erstmal mit der tollen Live - DVD "Swedish Empire", mit dem Mammut-Konzert vor 600000 Leuten. Meine Frau hat sie mir zu Weihnachten geschenkt...

"Sabaton" sind nämlich nicht nur eine gute Metalrock-Band, sondern zudem auch noch sehr symphatisch... Den "Doku-Vorspann" von dem Konzert sehe ich immer wieder gerne...